• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ide Platte mounten mount: you must specify the filesystem t"

ich wollte heute mal wieder ein Backup von meinem Notebook erstellen, also habe ich meine IDE Platte rausgekramt, das Teil in einen USB Rahmen geschraubt, kurz an mein WIN XP Notebook angesteckt. Die Platte wird als Backup erkannt, alle Daten sind vorhanden ... Super !!!
Die USB Platte sauber getrennt und abgesteckt.
Jetzt eben dachte ich, ich lege los, also Platte wieder ran ... sie wird zwar erkannt aber als Wechseldatenträger, klicke ich drauf " das Laufwerk ist nicht formatiert, soll es jetzt formatiert werden" ... komisch.

Naja diese IDE USB Adapter sind ab und zu komisch, also Linux Server aufgeschraubt, die Platte an nen freien IDE Port ran, gebootet ...


Code:
fdisk -l

Disk /dev/hdd: 40.0 GB, 40037760000 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 4867 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/hdd1               2        4606    36989662+   f  W95 Ext'd (LBA)
/dev/hdd5               2        4606    36989631    b  W95 FAT32

Code:
snoopy:/dev # mount /dev/hdd5 /mnt/
mount: you must specify the filesystem type

wenn ich FAT mitgebe bekomme ich

Code:
snoopy:/dev # mount -t vfat /dev/hdd5 /mnt
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hdd5,
       missing codepage or other error
       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail  or so

hat jetzt der blödeIDE USB Adapter das Filesystem zerschossen oder was ist da los?
Kann ich irgendwie die Daten noch retten die auf der Platte liegen ?
 

cuio

Newbie
Hatte die Meldung auch. Habe den Stick auf mehreren Systemen(Win, Debian, Opensuse) genutzt und mit chmod die Rechte unter Opensuse verändert.
Danach ging nichts mehr.
Mittels dieser Software den Stick untersucht http://www.runtime.org/data-recovery-software.htm und
43% der vorhandenen Daten gerettet; insbesondere die neuen wichtigen. Für den Rest hatte ich eine Sicherung.
Die SW kann man kostenlos testen und sogar die geretteten Dateien sichten, bevor man kauft.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
cuio schrieb:
Hatte die Meldung auch. Habe den Stick auf mehreren Systemen(Win, Debian, Opensuse) genutzt und mit chmod die Rechte unter Opensuse verändert.
Danach ging nichts mehr.

Chmod ist für die Änderung der Zugriffsrechte bei linuxbasierten Dateisystemen zuständig. Die Vergabe von Zugriffsrechten bei linuxbasierten Dateisystemen kann nicht einfach auf ein FAT- oder NTFS- Dateisystem übertragen werden.
 

cuio

Newbie
Ich hatte den Stick unter linux per automount gemountet und debian wollte nur root den Zugriff gewähren, da habe ich mit chmod versucht zu ändern.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
cuio schrieb:
debian wollte nur root den Zugriff gewähren, da habe ich mit chmod versucht zu ändern.

Da hättest du die Mountoptionen ändern müssen. Wenn du das PolicyKit verwendest hättest du dort mal die Einstelllungen überprüfen können.
 
Oben