• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

auf laptop-HDD zugreifen über suse 11.2

velat10

Newbie
hallot leute ich habe mich hier angemeldet in der goffnung hilfe zu bekommen:
also ich habe einen vista laptop, bei dem seit mehreren tagen dieses problem besteht
http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t74728.html

dh. ich muss auf windows dateien zugreifen, sie umbenennen oder löschen.

versucht habe ich es mit knopixx und opensuse. mit knopixx bin ich beim ersten mal in den windows/system32/drivers ordner gekommen, habe dann aber nichts unternommen und dummerweiße den laptop neugestartet dannach ist es beim öffnen vom windows ordner hängengeblieben und er zeig tmir angeblich einen leeren ordner.
aber die dateien sind aufjedenfall drin, da windows auch alle dateien, bis auf de beschädigte bootet.

mit opensuse kann ich zwar auf die festplatte wo windows drauf ist zugreifen(nur öffnen) aber dann ist diese leer und ich kann nicht machen.



kann mir bitte jemand AUSFÜHRLICH erklären wie ich auf die dateien aufm laptop zugreifen kann?
ich habe keine vista cd zum formatieren oder so, ich weiß auch wie ich das boot problem lösen kann nur ich muss irgendwie auf die dateien zugreifen.
ich bin wirklich verzweifelt.....
habe opensuse 11.2 und knopixx 6.X
wenn mir jemand per icq,teamspeak oder so helfen kann/will wäre das sehr nett weil ich sowas besser und schneller finde als hier die ganze zeit auf antworten zu warten.
danke
ps:falsch ich hier im falschen unterforum/forum bin tut's mir leid aber ich weiß nicht mehr an wen ich mich wenden soll, also bitte nicht closen oder so und wenn jemand helfen kann dann wäre es sehr nett.
 
Zunächst mal zwei gut gemeinte Ratschläge:

1. Wähle Überschriften, die aussagekräftig sind. Hilfe benötigt hier so gut wie jeder, wenn alle ihr Problem derart zusammenfassen würden, gäbe es hier nur Chaos.

2. Verfasse Deine Beiträge in einer vernünftigen Rechtschreibung und Interpunktion, das fördert die Hilfsbereitschaft und macht es uns zudem leichter, Dein Problem überhaupt nachzuvollziehen.

Wie schon angedeutet: ich kann Dein Problem schlecht nachvollziehen und weiß nicht so ganz, woran es denn jetzt eigentlich hakt. Auf Verdacht: sollte Dein Problem sein, dass Du über Knoppix nicht an Deine Dateien kommst bzw. sie ändern kannst, dann ändere den Modus der jeweiligen Partition so, dass Du auch schreibenden Zugriff hast. Wie das geht, verrät Dir google. Angesichts Deiner reichlich lieblosen Darstellung habe ich kaum Lust auf detaillierte Schritt für Schritt-Anleitungen (und bezogen auf irgendwelche basics ist ein Forum für so was eigentlich auch nicht gedacht).
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
velat10 schrieb:
wenn mir jemand per icq,teamspeak oder so helfen kann/will wäre das sehr nett weil ich sowas besser und schneller finde als hier die ganze zeit auf antworten zu warten.
Dann such dir einen passenden IRC-Channel.

Ansonsten poste die Ausgaben von
Code:
mount
Code:
fdisk -l (kleines L)
 
OP
V

velat10

Newbie
und wo kann ich diese befehle eingeben? ich weiß nicht wie man bei open suse in die console kommt.
ALT+f2 kommt ausführen wenn ich da dann konsole eingebe öffnet er es nicht.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann such nach konsole/terminal/xterm im Menü. Kommt auch drauf an welches Livesystem da läuft (KDE, Gnome).
 
OP
V

velat10

Newbie
hab open suse gnome und versuchs jetzt mal mit xterm.
naja wenn ich konsole eingebe heißt es es gibt das verzeichnis/die datei nicht
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
mount sollte ganz normal gehen und für fdisk -l musst du vorher Root werden (in Terminal/Konsole mit su -)
 
OP
V

velat10

Newbie
so hab mount und fsdisk-l eingegeben und dann kommt das hier

linux@linux:~> mount
/dev/loop0 on / type defaults (rw,0)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
gvfs-fuse-daemon on /home/linux/.gvfs type fuse.gvfs-fuse-daemon (rw,nosuid,node
v,user=linux)
linux@linux:~> su
linux:/home/linux # fdisk -l

Disk /dev/sda: 320.1 GB, 320072933376 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 38913 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x08889c88

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 1275 10240000 27 Unknown
/dev/sda2 * 1275 19897 149579776 7 HPFS/NTFS
/dev/sda3 19897 38522 149603328 7 HPFS/NTFS
/dev/sda4 38522 38914 3145728 12 Compaq diagnostics
 
Oben