• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldung "Die Geräteeinbindung lässt sich nicht lösen"

oxe1976

Member
Hallo,

habe seit ein paar Tagen das Problem das ich Externe Festplatten, CDs, DVDs etc nicht mehr vernünftig aushängen kann, über das Plasmoid "Geräteüberwachung". Bekomme immer:

Code:
Die Geräteeinbindung lässt sich nicht lösen.
Eine oder mehrere Dateien auf dem Gerät werden von einer Anwendung offen gehalten.

Die folgenden Kommanods zeigen nichts an, also auf den Medien wird nicht mehr zugegriffen:
Code:
lsof <path>
fuser -m <path>

Ein umount von der Konsole aus funktioniert anstandslos.

Irgendeine Idee?

Gruss

PS:
openSUSE 11.2
Qt: 4.5.3
KDE: 4.3.1 (KDE 4.3.1) "release 6"
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
mache doch bitte mal ein Update auf die aktuelle KDE Version. Evtl hat sich das Problem dann schon wieder von alleine gelöst, wenn es denn mit dem Befehl umount ohne Probleme funktioniert.
 
OP
O

oxe1976

Member
Hi,

danke fuer die Antwort.

Welche repositories muss ich denn nehmen? Benutze die 11.2 repos (kann jetzt nicht nachsehen, welche genau). Wuerde ungerne experimentelle nightly builds oder sowas nehmen.

Seit kurzem geht auch so ein GNOME/gtk Fenster auf, wenn ich eine CD einlege (fragt nach Aktion was mit der CD passieren soll). Hm, vielleicht haengt das damit zusammen ...

Ich forsche noch ein bisschen ...

Erstmal Gruss
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Was für Quellen sind denn bei dir Momentan eingebunden?
Zeige mal die Ausgabe von
Code:
zypper lr -P

Was das update angeht, so lies dir dies mal durch. Dort sind auch die Quellen aufgeführt, die du benötigst.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=104743
und
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=654007#p654007
 
OP
O

oxe1976

Member
Habe die KDE repo hinzugefügt und aktualisiert, meine repos sehen jetzt wie folgt aus, hoffe das es mit den Prioritäten usw. korrekt ist.
Code:
#  | Alias                          | Name                            | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität
---+--------------------------------+---------------------------------+-----------+---------------+----------
10 | subpixel repository            | subpixel repository             | Ja        | Ja            |   20
2  | Libdvdcss repository           | Libdvdcss repository            | Ja        | Ja            |   50
3  | NVIDIA Repository              | NVIDIA Repository               | Ja        | Ja            |   50
6  | ftp.skynet.be-suse             | Packman Repository              | Ja        | Ja            |   50
1  | KDE_4.3_Desktop_1              | KDE_4.3_Desktop                 | Ja        | Ja            |   70
4  | download.opensuse.org-standard | Main Repository (Contrib)       | Ja        | Ja            |   80
5  | download.opensuse.org-update   | Hauptaktualisierungs-Repository | Ja        | Ja            |   80
7  | openSUSE-11.2-Non-Oss          | openSUSE-11.2-Non-Oss           | Ja        | Ja            |   80
8  | openSUSE-11.2-Oss              | openSUSE-11.2-Oss               | Ja        | Ja            |   80
9  | repo-source                    | openSUSE-11.2-Source            | Ja        | Ja            |   80

Habe den Verdacht das es etwas mit gvfs zu tun hat (habe auch GNOME installiert, da andere "User" dies hier benutzen).
Habe schon http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1340168 versucht, aber ohne Erfolg.

mount zeigt:
Code:
gvfs-fuse-daemon on /home/oxe1976/.gvfs type fuse.gvfs-fuse-daemon (rw,nosuid,nodev,user=oxe1976)

Aus irgendwelchen Gruenden startet auch Nautilus ab und zu, wenn ich meine externe Festplatte anschließe. gvfs möchte ich nicht de-installieren, da sonst ne Menge GNOME zeugs runtergeschmissen wird, was einige andere user noch brauchen.
Ich denke, ich muss gvfs loswerden ... weiß nur noch nicht wie.

Gruß
 
OP
O

oxe1976

Member
Hallo nochmal,

ich krieg einfach den folgenden daemon nicht abgeschaltet:

Code:
oxe1976    13203     1  0 18:24 ?        00:00:00 /usr/lib/gvfs/gvfsd

Das Paket kann ich nicht installieren. Der daemon wird nur gestartet, wenn ich mich grafische (KDE) einlogge. Habe das Paket gvfs-backends deinstallieren können (was das für die GNOME Benutzer bedeutet, weiß ich nicht). Aber unmount über das Plasmoid scheint zu gehen, und Nautilus wird auch nicht gestartet.

Der mount:
Code:
gvfs-fuse-daemon on /home/oxe1976/.gvfs type fuse.gvfs-fuse-daemon (rw,nosuid,nodev,user=oxe1976)

verschwindet, wenn ich:
Code:
GVFS_DISABLE_FUSE=1
export GVFS_DISABLE_FUSE
in .profile eintrage. Das alleine hilft nicht.

Also um es zusammenzufassen bleibt für mich die Frage: Wie kann ich verhindern das /usr/lib/gvfs/gvfsd gestartet wird. Im runlevel editor hab ich nichts gefunden, auch nicht /etc/sysconfig. Der daemon wird gestartet, wenn ich mich grafisch einlogge.


Gruß
 
Oben