• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Geonext jre unter opensuse 11.2 starten -wie? [gelöst]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Technikus

Member
Hallo!
Ich habe auf meinem Notebook die opensuse 11.2 installiert. Nun möchte ich gern Geonext nutzen, so wie ich es auf der opensuse 11.1 schon verwendet habe.
Auf der opensuse 11.1 gab es ein Repositories von http://www.opensuse-education.de, mit dem ich die Software problemlos installierte.
Unter der Distribition 11.2 gibt es dieses Repositories leider nicht mehr. Schade drum, das hat mir das Leben mit der Installation von Lernsoftware leichter gemacht.
Na gut, dachte ich mir, lade ich eben von http://geonext.uni-bayreuth.de das Paket herunter und installiere es.
Klappte soweit auch.
Unter dem Webbrowser lässt sich die Software starten.
Ich möchte die Software aber als eigene Anwendung starten. Und das ist mein Problem, weil das eben nicht funktioniert.
Folgene Schritte habe ich durchgeführt:

1. geonext_linux_jre.bin heruntergeladen
2. mit sh geonext_linux_jre.bin nach /usr/local/bin installiert
3. Icon im Desktop- Verzeichnis angelegt
4. Befehl zum starten des Programmes java -jar /usr/local/bin/geonext.jar unter den Eigenschaften eingetragen

Damit startet die Software aber nicht.

Kann mir jemand von euch fleißigen Bienchen helfen?

Herzlichen Dank schon im Voraus!

Viele Grüße
Technikus
 
OP
T

Technikus

Member
Hallo!

Wen es interessiert... ich habe es hinbekommen.
1. Statt java -jar /usr/local/bin/geonext.jar---> /usr/local/bin/GEONExT eintragen.
2. Rechte der Datei GEONExT so ändern, dass alle lesen und ausführen dürfen.

Gruß Technikus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben