Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Geonext jre unter opensuse 11.2 starten -wie? [gelöst]

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Technikus
Member
Member
Beiträge: 99
Registriert: 3. Aug 2006, 14:49

Geonext jre unter opensuse 11.2 starten -wie? [gelöst]

Beitrag von Technikus » 25. Dez 2009, 20:33

Hallo!
Ich habe auf meinem Notebook die opensuse 11.2 installiert. Nun möchte ich gern Geonext nutzen, so wie ich es auf der opensuse 11.1 schon verwendet habe.
Auf der opensuse 11.1 gab es ein Repositories von http://www.opensuse-education.de, mit dem ich die Software problemlos installierte.
Unter der Distribition 11.2 gibt es dieses Repositories leider nicht mehr. Schade drum, das hat mir das Leben mit der Installation von Lernsoftware leichter gemacht.
Na gut, dachte ich mir, lade ich eben von http://geonext.uni-bayreuth.de das Paket herunter und installiere es.
Klappte soweit auch.
Unter dem Webbrowser lässt sich die Software starten.
Ich möchte die Software aber als eigene Anwendung starten. Und das ist mein Problem, weil das eben nicht funktioniert.
Folgene Schritte habe ich durchgeführt:

1. geonext_linux_jre.bin heruntergeladen
2. mit sh geonext_linux_jre.bin nach /usr/local/bin installiert
3. Icon im Desktop- Verzeichnis angelegt
4. Befehl zum starten des Programmes java -jar /usr/local/bin/geonext.jar unter den Eigenschaften eingetragen

Damit startet die Software aber nicht.

Kann mir jemand von euch fleißigen Bienchen helfen?

Herzlichen Dank schon im Voraus!

Viele Grüße
Technikus

Werbung:
Technikus
Member
Member
Beiträge: 99
Registriert: 3. Aug 2006, 14:49

Re: Geonext jre unter opensuse 11.2 starten -wie? [gelöst]

Beitrag von Technikus » 25. Dez 2009, 21:07

Hallo!

Wen es interessiert... ich habe es hinbekommen.
1. Statt java -jar /usr/local/bin/geonext.jar---> /usr/local/bin/GEONExT eintragen.
2. Rechte der Datei GEONExT so ändern, dass alle lesen und ausführen dürfen.

Gruß Technikus

Benutzeravatar
tomm.fa
Moderator
Moderator
Beiträge: 5059
Registriert: 21. Jan 2006, 17:18
Wohnort: OWL - Kreis Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Geonext jre unter opensuse 11.2 starten -wie? [gelöst]

Beitrag von tomm.fa » 25. Dez 2009, 21:33

Auch wenn für dieses Thema schon eine Lösung gefunden und dementsprechend markiert wurde; für openSUSE 11.2 gäbe es aber auch ein passendes Repo, dieses wäre dann: http://download.opensuse.org/repositori ... nSUSE_11.2. Dort ist dann auch GEONExT zu finden.
Linupedia - Wiki des Linux-Club.
Keine Unterstützung/Hilfestellung per PN!

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste