• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Faxen mit Suse???

rbest

Hacker
hallo und ein gesegnetes Fest erst mal.

Hab eine Frage zum Thema Fax, wovon ich wenig Ahnung habe (bisher hab ich nämlich immer mit einem Officejet gefaxt). Ist es denn prinzipiell möglich mit einem Programm aus OpenSuse und einer Fritzbox 7270 Dateien, zb PDF, zu faxen oder brauch ich dafür zusätzliche Hardware?
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi rbest,

ganz abgesehen davon, dass wir hier im Forum sogar einen eigenen Bereich für Fax & Co. haben ... .
... ich habe im Zusammenhang mit der Fritz-Box die besten Erefahrungen mit dem kleinen Programm "ffgtk" gemacht. Das ist nicht nur ein kleiner Anrufmonitor mit Telefonbuch, sondern du kannst damit auch einen "Faxdrucker" bedienen. Damit kannst du aus so ziemlich jeder Anwendung aus "nach Fax" versenden. Die Anleitung des Programmes ist selbsterklärend. Sie beinhaltet auch die Einrichtung des "Faxdruckers".

Und zum Faxempfang bringt die 7270 ja selbst alles mit, was nötig ist.

MfG Peter
 
OP
rbest

rbest

Hacker
/dev/null schrieb:
Hi rbest,

ganz abgesehen davon, dass wir hier im Forum sogar einen eigenen Bereich für Fax & Co. haben ... .
... ich habe im Zusammenhang mit der Fritz-Box die besten Erefahrungen mit dem kleinen Programm "ffgtk" gemacht. Das ist nicht nur ein kleiner Anrufmonitor mit Telefonbuch, sondern du kannst damit auch einen "Faxdrucker" bedienen. Damit kannst du aus so ziemlich jeder Anwendung aus "nach Fax" versenden. Die Anleitung des Programmes ist selbsterklärend. Sie beinhaltet auch die Einrichtung des "Faxdruckers".

Und zum Faxempfang bringt die 7270 ja selbst alles mit, was nötig ist.

MfG Peter

hi Peter, Empfang hab ich schon eingestellt - funktioniert prächtig. ffgtk such ich mal - hab ich gefunden, aber keine Anleitung. Mal sehen, ob ich hier was finde. Danke erst mal.
 
Die Anleitung findest Du direktüber Deinem Fred, nämlich hier. Dafür hatte ich sie eigentlich geschrieben....
ffgtk ist übrigens wirklich eine feine Sache!

CU Freddie
 
OP
rbest

rbest

Hacker
Freddie62 schrieb:
Die Anleitung findest Du direktüber Deinem Fred, nämlich hier. Dafür hatte ich sie eigentlich geschrieben....
ffgtk ist übrigens wirklich eine feine Sache!

CU Freddie

hatte ich zwar schon gefunden, aber danke. Die Installation hat auch geklappt, wenns jetzt auch noch funzt, dann hab ich ja schon wieder ein Weihnachtsgeschenk. :D
 
OP
rbest

rbest

Hacker
Freddie62 schrieb:
Die Anleitung findest Du direktüber Deinem Fred, nämlich hier. Dafür hatte ich sie eigentlich geschrieben....
ffgtk ist übrigens wirklich eine feine Sache!

CU Freddie

... deine Anleitung auch. Hat alles wunderbar geklappt, ich hab alles eingetragen wie beschrieben, Drucker Fax kann ich auch ansteuern, aber der erste Test hat leider nicht geklappt. Müsste nach der Auswahl des Treibers Fax nicht die Rufnummer abgefragt werden?

... aaaaaaaahhhhhh, das Fenster war versteckt.
 
Du hattest vermutlich in einem anderen Fenster weiter gemacht, dann wird das Fenster mit der Faxnummer in den Hintergrund verschoben! :D

CU Freddie

P.S.: Danke für die Blumen! ;)
 
Oben