• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Firewall unter debian (lenny)

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich hab mir jetzt mal debian lenny installiert, weil ich mal was neues testen wollte und soweit läuft alles.
Was mich jetzt aber interessiert ist die Sache mit der Firewall. Unter opensuse konnte man das ja ganz einfach mittels yast regeln und dann wurde beim Starten von opensuse die Firewall schon immer mitgestartet.
Unter Debian schaut das ganze ja schon anders aus.
Daher frage mich, ob nach der Installation von Debain schon eine Firewall läuft und ich diese dann einfach anpassen kann, oder läuft da erstmal gar nichts?
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Ok, danke für die Info.
Hab mir jetzt mal was zusammengebastelt und dann mal von einem anderen Rechner aus mit nmap den Rechner gescannt. Allerdings werde ich aus dem Ergebnis von nmap noch nicht wirklich schlau,... :???:
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
cool, danke. Werd ich mir die Tage mal reinziehen und dann mal auswerten. Denke aber mal, dass es soweit passt. Aber Kontrolle ist immer besser ;)

edit: so, jetzt bin ich schlauer. Hat aber soweit gepasst.
 
Oben