• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Steuererklärung unter Linux

imbellis

Newbie
Hallo zusammen,
nach dem ich mich jahrelang geärgert habe, dass es für Linux keine Steuererklärungsprogramme gibt (für MAC merkwürdigerweise auch nicht), habe ich nun ein Steuerprogramm gefunden was mit wine gut läuft. Die Version 2009 lief ohne Fehler, und auch die aktuelle für 2010 habe ich ohne Probleme installiert. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem. www.akademische.de, unter Steuertipps suchen. Ich habe darauf hin sofort meine xp installation von der Festplatte verbannt, welche ich ohnehin nur noch für die jährliche Steuererklärung brauchte!
Gruß, Michael
 

Micha1711

Newbie
Die Steuererklärung ist auch bei mir so ziemlich der einzige Grund, weshalb ich noch ne XP-Partition habe...
Leider läuft die Wiso-Software nicht unter wine.
 
Hallo,
genau damit habe ich mich auch die letzten Tage beschäftigt und habe leider nicht das gefunden was mir gefallen hätte.
Seit Jahren benutze ich Taxman und bin sehr zufrieden mit dem was dabei heraus kommt, so wollte ich es mit wine dazu bringen unter meinem Kernel zu laufen, was nicht geklappt hat.
Letztlich habe ich mir ein Windows-XP in einer VirtualBox installiert und darin läuft nun mein Taxman wie man es gewohnt ist.
Ich habe zwar auch noch eine native Windows Platte, aber vermeide es diese zu benutzen wenn ich es anders machen kann.
Wünsche ein frohes Weihnachtsfest und viele schöne Geschenke :D
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Jägerschlürfer schrieb:
spoensche schrieb:
Du kannst Elster unter wine verwenden.
funktioniert das ohne Einschränkungen? Weisst du das zufällig?

Zu Elster mit Wine: http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=1925

Unter http://www.linupedia.org/opensuse/Allgemeine_Linkliste_zu_Office_Anwendungen ist auch ein Linuxclient für Elster (taxbird) aufgeführt.
 
Oben