• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"alten" key in kleopatra einfügen

Hi,

habe seit kurzem opensuse 11.2. Nun möchte ich gerne meinen alten gpg key, denn ich in opensuse 11.0 erstellt habe in Kleopatra einfügen sodass ich ihn weiterhin verwenden kann.
Ich habe ihn schon importiert aber er wird nur in "Andere Zertifikate" angezeigt.

Was muss ich machen damit mein key auch als meiner anerkannt wird ?

Kleopatra 2.0.9


Gruß
PsychoM
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
komme leider nicht weiter.
würde auch wieder "gpg" nehmen, ich möchte nur meinen alten Key, denn ich unter suse 11.0 benutzt habe, wieder in suse 11.2 benutzen.

Spielt es eine Rolle wie ich meinen alten Key unter Suse 11.0 exportiere ?

Gruß

PsychoM
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi PsychoM,

der Unterschied zwischen deinen "eigenen Schlüsseln" und denen "der Anderen" ist, dass nur du bei deinem eigenen Schlüssel das komplette Schlüsselpaar besitzen solltest, also sowohl den private-key als auch den public-key.

Vermutung: du hast beim Exportieren nicht aufgepasst, und nur den öffentlichen Schlüssel (den public-key) exportiert.

Kleiner Tipp: Wer sein eigenes Schlüsselpaar lediglich auf seinem PC speichert, ist selber Schuld wenn er irgendwann Probleme bekommt! Einen CD- oder DVD-Rohling sollte dir dein Schlüssel oder deutlicher, deine damit verschlüsselten Mails, wert sein.

MfG Peter
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
Hi,

entschuldige bitte das es so lange gedauert hat.

Habe es nun meinen Geheimen Schlüssel exportiert und im Kleopetra wieder importiert. Funktioniert so weit super.
Was mich alles dings noch etwas wundert ist das ich beim versenden einer Signierten oder Verschlüsselten Email keine Passwort eingeben muss. Unter suse 11.0 musste ich immer ein Passwort eingeben.

Muss ich da noch eine Einstellung ändern ?

Gruß
PsychoM
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Das Passwort ist das, mit welchem du deinen private-key geschützt hast.
Du benutzt diesen:
- zum Entschlüsseln und
- zum Signieren.
Und wenn du eines vergeben hast, wirst du garantiert auch immer danach gefragt.

Ob du für deinen private-key ein Passwort (auch Passphrase genannt) verwendet hast, können wir nicht wissen ... .
Könnte es eventuell sein ....
... dass du dieses in Kwallet gespeichert hast, und dieser es automatisch einsetzt?

MfG Peter
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
heute ging es auf einmal.
Habe in kmail eingestellt das die Nachricht immer automatisch signiert wird. Es wird auch angezeigt, trotz dessen hat es nicht funktioniert.

Heute habe ich einmal per Hand die Signatur (die ja automatisch angehängt wird) "Ausgeschaltet" und wieder "Eingeschaltet". Heute ging es. Sowohl als beim Entschlüsseln auch auch beim signieren.

Ich beobachte es mal und melde mich dann nochmal

Vielen Herzlichen Dank :)
Peter

Gruß
PsychoM
 
Oben