• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

*gelöst* Suse 11.0 nach installation von 11.2 aus grub "ver

Hi,

habe heute suse 11.2 auf der Partition sda8 installiert.
Leider musste ich feststellen das aus der Liste vom Grub mein suse 11.0 verschwunden ist, das auf der Partition sda9 liegt.
Alle anderen Betriebssysteme werden angezeigt und funktionieren auch (suse 10.3 und win).

Habe schon gesucht und versucht es wieder einzurichten mithilfe von yast, leider aber erfolglos.

Wie muss ich vorgehen um mein suse 11.0 wieder booten zu können ?

Gruß
PsychoMantis
 

admine

Ultimate Guru
Ergänze einfach manuell einen Eintrag in der /boot/grub/menu.lst

Code:
title openSUSE 11.0
    root (hd0,8)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda9 resume=/dev/DeineSwap-Partition splash=verbose quiet showopts vga=0x317
    initrd /boot/initrd

Beachte! Du musst noch deine Swap-Partition ergänzen !!
=> resume=/dev/DeineSwap-Partition
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
Hi Admine,

danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Eine kleine Frage hätte ich aber noch: Bei mir ist die Datei "menu.lst" leer.

Ist das normal bzw soll ich denn Eintrag einfach einfügen ?

Gruß
PsychoMantis
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
Hi Admine,

habe es leider unter "user" geöffnet muss mich hier erst noch etwas zurecht finden.

Es funktioniert wieder.
Leider funktioniert unter suse 11.2 noch mehreres nicht wie z.b. es kommt kein Ton und ich kann keine Lieder und Videos anschauen / anhören. Aber das ist ein anderes Kapitel.

Wenn ich es nicht schaffe dann frag ich nochmal :/ .

Vielen Herzlichen Dank Admine

Gruß
PsychoM
 

admine

Ultimate Guru
Psycho Mantis schrieb:
Leider funktioniert unter suse 11.2 noch mehreres nicht wie z.b. es kommt kein Ton und ich kann keine Lieder und Videos anschauen / anhören. Aber das ist ein anderes Kapitel.
Wenn ich es nicht schaffe dann frag ich nochmal :/ .
Dafür gibts auch ein extra Forum:
http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=18
Und nicht vergessen, vor dem Posten/Fragen die Suchfunktion nutzen ;)

Psycho Mantis schrieb:
Vielen Herzlichen Dank Admine
gern geschehen :)
 
Oben