• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mal wieder vnc

averlon

Newbie
Hallo Kollegen,

habe mir hier einiges durchgelesen inkl. der how-to's aber bin nicht so richtig fündig geworden.

Grundlagen:
openSuSe 11.1
kde: 4.x

Also. Ich habe die maschine aufgesetzt und in /etc/xinit.d/vnc folgendes gesetzt (auszug):
Code:
service vnc1
{
	socket_type     = stream
	protocol        = tcp
	wait            = no
	user            = nobody
	server          = /usr/bin/Xvnc
	server_args     = -noreset -inetd -once -query localhost -geometry 1024x768 -depth 16
	type		= UNLISTED
	port		= 5901
}
# default: off
# description: This serves out a VNC connection which starts at a KDM login \
#	prompt. This VNC connection has a resolution of 1280x1024, 16bit depth.
service vnc2
{
	socket_type     = stream
	protocol        = tcp
	wait            = no
	user            = nobody
	server          = /usr/bin/Xvnc
	server_args     = -noreset -inetd -once -query localhost -geometry 1280x1024 -depth 16
	type		= UNLISTED
	port		= 5902
}

Dann über yast xinetd die zwei vnc1 und vnc2 aktiviert (und vnchttpd1 und vnchttpd2 auch noch)

Dann von meiner Windows maschine via vncviewer auf :5902

Siehe da, ich bekomme den kde-anmeldebildschirm und alles funzt prima.

Nach einiger zeit fummeln an der maschine (andere sachen) bekomme ich jetzt nur noch einen grauen bildschirm und die verbindung bricht nach kurzer zeit ab.

Ich habe da jetzt irgendwas gelesen von einer datei kdmrc, die es aber bei kde3 wohl gab bei kde4 aber wohl nicht mehr. Und es gibt auch hinweise auf eine .vnc/xstartup - aber auch da habe ich nix gefunden.

Kann mir einer auf die sprünge helfen was ich bei der vielen konfiguriererei verändert haben könnte sodass jetzt kein kde-anmeldebildschirm sondern ein grauer bildschirm kommt?
Vielleicht war ich es ja auch garnicht sonder ein update hats gemacht - na ja, war wohl eher ich.

Danke
Kalle
 
Oben