• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Installation MySQL-Src

augustq

Member
Hi,

irgendwie komme ich nicht weiter.

Ich habe mir mal die Source zu MySQL geholt (für die Feiertage<g>). Das habe ich erhalten: MySQL-community-5.5.0-1.sles10.src.rpm

Das wollte ich jetzt auspacken, und zwar so, daß ich es via Eclipse lesen kann.

Die direkte Installation via YAST bricht ab, es erscheint keine Meldung auf dem Schirm.

Also: rpm -i MySQL-community-5.5.0-1.sles10.src.rpm
versucht. Liefert:
error: unpacking of archive failed on file /usr/src/packages/SPECS/mysql-5.5.0-m2.sles10.spec: cpio: rename failed - Die Operation ist nicht erlaubt

Hmmmm. Das sieht so aus, daß das schon in /usr/src/packages bereits vorhanden ist: /usr/src/packages/SOURCE/mysql-5.5.0-m2.tar.gz
Also habe ich es nochmal als root versucht. Da kamen 2 Warnungen, sonst nix. Aber:
rpm -qa | grep -i mysql
liefert ebenfalls nix.

Also: wie kriege ich das installiert, und zwar so, daß die Sourcen nach ~/workspace (dort liegen meine sonstigen Projekte mit Eclipse) kommen ?

Danke.
AugustQ

PS: auf meinem System läuft SUSE 10.3
 
OP
A

augustq

Member
Hi,

nur ein Nachtrag: auf der Suche nach den Ursachen der Probleme bin ich auf folgenden Hinweis gestossen:
You are trying to jump to «htt­p:/­/ww­w.m­ysq­l.d­e/».

Attention!!! The page you are jumping to can contain viruses, spam and obtrusive advertising.

If you are sure that the link will not cause any problems, copy it to the address line of your browser.

Das alles mit einer Überschrift in kyrillsch: Переход по ссылке

Da frage ich dann doch lieber mal hier.

AugustQ
 
OP
A

augustq

Member
Hi,

beim Schnee-schippen kam mir eine Idee: die rpm-Datei habe ich ja entpackt, mit dem beschriebenen Ergebnis: im angegebenen Verzeichnis finde ich die gz-Datei.

Diese habe ich mal in mein workspace-Verzeichnis kopiert, mit ark geöffnet und dann entpackt. Soweit ist alles geklärt.

AugustQ

PS: verstehen tu ich das noch nicht so ganz. Und zwar sowohl die Sache mit (meinem) rpm-Handling als auch den Hinweis auf die virenverseuchte Seite.
 
OP
A

augustq

Member
Hi,

ich muß leider doch noch mal mit einer Frage zu diesem Thema kommen.

Irgendwie war das alles nicht so richtig, was ich da gemacht habe. Also: lesen! Es gibt ein Installation Guide und dort im Kapitel 9,1 ist es beschrieben, ebenfalls im Reference Manual und dort in 2.10.1. Und genau so habe ich es gemacht/versucht. Gekommen bin ich bis zum Befehl:

./configure --prefix=/usr/local/mysql

dieser liefer tals Fehlermeldung folgenden Text:

checking for tgetent in -lncursesw... no
checking for tgetent in -lncurses... no
checking for tgetent in -lcurses... no
checking for tgetent in -ltermcap... no
checking for tgetent in -ltinfo... no
checking for termcap functions library... configure: error: No
curses/termcap library found

via YAST geprüft: termcap nicht vorhanden -> installiert. curses geprüft: vorhanden (ncurses).
Also erneut versucht: gleicher Fehler wie oben.

Was ist da faul?
Danke.
AugustQ

PS: verwendet wird SUSE 10.3, MySQL 5.5
 

panamajo

Guru
Warum willst du MySQL selber compilieren, es gibt doch die fertigen Binaries?
Wenn du openSUSE 10.3 hast, warum versuchst du ein Paket für SLES zu installieren?
Ansonsten: man rpmbuild
 
OP
A

augustq

Member
Hi,

ganz einfach:
wenn ich sehen will, wie sie das machen, dann brauche ich die Sourcen.
wenn ich daran was verändern will, dann brauche ich die Sourcen.

Also: ich will nicht MySQL anwenden (das auch) sondern reinschauen in die Arbeitsweise.

AugustQ
 
OP
A

augustq

Member
Hello,

das Problem ist gelöst. Man muß ihm einfach folgendes sagen:

./configure --prefix=/usr/local/mysql --with-named-curses-libs=/usr/lib/libncurses.a

also das with-named-curses muss man anfügen.

Bis zur nächsten Frage.

AugustQ
 
Oben