Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[geklärt] Welche Verzeichnisse sichern?

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
$cruffy
Member
Member
Beiträge: 84
Registriert: 14. Dez 2009, 07:24

[geklärt] Welche Verzeichnisse sichern?

Beitrag von $cruffy » 14. Dez 2009, 11:14

Ich wollte fragen welche Verzeichnisse man sichern bzw. nicht sichern sollte.

Ich habe vor folgende zu sichern:
/root
/etc
/boot
/home
/bin
/sbin
/usr
/lib
/lib64

Wenn ich versuche /var zu sichern, dann kommt früher oder später folgendes:

Code: Alles auswählen

tar -cvzf /home/tarik/back/back-var.tar.gz /var/
/var/lib/proc/ntp/kcore bleibt beim packen mit tar stehen und es tut sich nichts weiter. Für mich ein Indiz dafür, daß man es wohl lieber lassen sollte. Stimmt das?

Ich vermute, daß die folgenden, keine Sicherung benötigen bzw. man es lassen sollte:
/tmp
/var
/opt
/dev
/opt
/
Zuletzt geändert von $cruffy am 14. Dez 2009, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
opensuse 11.2

Werbung:
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Re: Welche Verzeichnisse sichern?

Beitrag von Grothesk » 14. Dez 2009, 11:17

Kommt darauf an, was man erreichen will.
Ich sichere z. B. nur /home bei mir.
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

$cruffy
Member
Member
Beiträge: 84
Registriert: 14. Dez 2009, 07:24

Re: Welche Verzeichnisse sichern?

Beitrag von $cruffy » 14. Dez 2009, 11:21

Es sollte zumindest die Konfiguration gesichert werden. Neben den /home Dateien.

Wäre das ausreichend ?

/root
/etc
/home

Oder sollte ich noch paar Verzeichnisse dazu tun?
opensuse 11.2

Benutzeravatar
lOtz1009
Moderator
Moderator
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Jan 2008, 09:51
Wohnort: Sulzbach/Ts.

Re: Welche Verzeichnisse sichern?

Beitrag von lOtz1009 » 14. Dez 2009, 11:23

Kommt drauf an, was du in /opt noch liegen hast.
::: openSUSE Member :::
::: LXDE-Team :::
Linux-Club Wiki
vi is an editor with two modes: one which destroys your input and the other which beeps at you.
Für meine Beiträge gilt:
Bild

Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Re: Welche Verzeichnisse sichern?

Beitrag von Grothesk » 14. Dez 2009, 11:29

In /root dürfte eigentlich gar nichts wichtiges liegen.
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

$cruffy
Member
Member
Beiträge: 84
Registriert: 14. Dez 2009, 07:24

Re: Welche Verzeichnisse sichern?

Beitrag von $cruffy » 14. Dez 2009, 12:45

Ok, danke. Ich habe mich für die o.g. Verzeichnisse und "/var/log/spool" + "/var/log/messages" entschieden.
opensuse 11.2

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast