• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootfehler

Maxm123

Newbie
Also ich wollte gerade auf meinen 2ten Rechner Suse 11.2 Installieren. Hab Suse von der internen Platte installiert. Meine gebrannte DVD will mein anderer PC nich haben... kp warum. Soo. Installliert. Hat auch geklappt bis zu der Stelle von die Installation GRUB kofigurieren will. Da hat er mir immer einen Fehler angezeigt.. Kann leider nicht mehr sagen welchen. Auf jeden Fall hat er dann GRUB nicht konfiguriert und nach der Installation macht er ja dann n Restart und jetzt kommt nur noch DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER. Kann ich da jetzt noch was ändern an der Bootkonfiguration??? habs schon mit knoppix probiert. da habe ich aber kein zugriff auf die dateien, weil eigentlich muss ich doch die menu.lst verändern oder?

danke schon mal
 

josef-wien

Ultimate Guru
Maxm123 schrieb:
Hat auch geklappt bis zu der Stelle von die Installation GRUB kofigurieren will. Da hat er mir immer einen Fehler angezeigt.. Kann leider nicht mehr sagen welchen. Auf jeden Fall hat er dann GRUB nicht konfiguriert und nach der Installation macht er ja dann n Restart und jetzt kommt nur noch DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER.
Hast Du wirklich geglaubt, daß die Heinzelmännchen dieses Problem für Dich lösen würden?

Versuche einmal, GRUB manuell zu installieren (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=100589&p=612947#p612947). Falls es mit der openSUSE-DVD nicht geht (schlecht gebrannt? ISO-Image fehlerhaft? Laufwerk nicht mehr einwandfrei?), kannst Du es auch mit der Knoppix-CD versuchen (Konsole öffnen und Befehle eingeben; ich gehe davon aus, daß die auch GRUB an Bord hat). Schau auch mit "fdisk -l" nach, ob Du eine aktive Partition hast.
 
Oben