• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Installation von VirtualBox an die Wand gefahren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

bei der Neuinstallation meines PC mit OpenSuse 11.2 habe ich gleich VirtualBox mit installiert.
Das hat auch im Prinzip funktioniert. Allerdings hatte ich keine passenden VBoxGuestAdditions.iso zur Verfügung.
Also habe mir das aktuelle Paket von VirtualBox heruntergeladen
(VirtualBox-3.1-3.1.0_55467_openSUSE112-1.x86_64.rpm) und installiert.
Jetzt wollte Virtualbox den Kernel neu kompilieren und hat das Development Paket verlangt.
Das wollte ich aber nicht und habe das VirtualBox Paket von der DVD wieder installiert.
Jetzt zickt auch das wieder installierte Paket, genauer der /etc/init.d/vboxdrv rum und verlangt einen neuen Kernel.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man die VB im ursprünglichen Zustand wieder zum laufen bringt?

Ursprüngliche Pakete
Code:
virtualbox-ose-kmp-desktop-3.0.6_2.6.31.5_0.1-9.10.4.x86_64
virtualbox-ose-3.0.6-9.10.4.x86_64
kernel-desktop-2.6.31.5-0.1.1.x86_64

Aktueller Zustand
Code:
virtualbox-ose-kmp-desktop-3.0.6_2.6.31.5_0.1-9.10.4.x86_64
xorg-x11-driver-virtualbox-ose-3.0.6-9.10.4.x86_64  --> ist von DVD und wird wohl eh gebraucht.
virtualbox-ose-3.0.6-9.10.4.x86_64
kernel-desktop-2.6.31.5-0.1.1.x86_64

linux-kernel-headers-2.6.31-3.4.noarch --> wenn ich das deinstallieren will verlangt er einen neuen Kernel.

Gruß
Georg
 

tisu

Hacker
Hi,

also, wenn Du die Virtualbox nutzen willst, dann brauchst Du die linux-kernel-headers und kernel-source.

Beachte, virtualbox-ose hat keine USB Unterstützung.
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo tisu,

deine Aussage passt nicht ganz zu meinen Beobachtungen. Mit der ursprünglichen Installation - ohne besondere Maßnahmen mit Yast von der DVD - konnte ich auf Anhieb eine Box mit Windows XP starten (von der vorherigen 11.0 Installation). Allerdings hat sich eine VBox mit Ubuntu aufgehängt. Im Fehler-Log stand was mit Xorg Maustreiber. Das Log ist nicht mehr da.
Ich komme auch ohne USB Unterstützung aus, ich will nur gelegentlich neue Programme ausprobieren. Da ist ein "Einweg PC" ausgesprochen hilfreich.

Gruß
Georg
 

tisu

Hacker
Bin ich da jetzt total auf dem Holzweg?

So weit ich weiß braucht man doch die linux-kernel-headers und kernel-source für die GuestAdditions. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Dafür auch. Aber eben halt auch zur Installation der PUEL Version.

Nimm doch die REPO Lösung. Wenn dir OSE reicht, wird doch alles benötigte automatisch installiert.
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

das ist die Fehlermeldung beim Start einer virtuellen Maschine

VBox-Fehlermeldung_01.jpg


und weiter
Code:
linux:/etc/init.d # ./vboxdrv start
Starting VirtualBox kernel module                                                                                 failed
  (modprobe vboxdrv failed. Please use 'dmesg' to find out why)

linux:/etc/init.d # dmesg
[ 2269.483275] warning: `VirtualBox' uses 32-bit capabilities (legacy support in use)

linux:/etc/init.d # ./vboxdrv  setup
Stopping VirtualBox kernel module                                                                                 done
Recompiling VirtualBox kernel module, NOT. It has been packaged.Recompiling VirtualBox netflt kernel module, NOT. It has been packaged.                                                                                                        done
Starting VirtualBox kernel module                                                                                 failed
  (modprobe vboxdrv failed. Please use 'dmesg' to find out why)
Ich habe das Paket mit Yast von der Distributions DVD reinstalliert. Für Yast scheint auch alles in Ordnung zu sein und für mich sieht es so aus als sei der derselbe Zustand wie nach der Erstinstallation hergestellt. Dennoch lassen sich virtuelle Maschinen nicht starten.

Gruß
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo tisu,

tisu schrieb:
Du brauchst dafür die linux-kernel-headers

jepp, sind bereits installiert. Habs mal mit zypper ausgelesen:
Code:
$ zypper search kernel-headers
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...  

S | Name                 | Zusammenfassung      | Typ
--+----------------------+----------------------+------
i | linux-kernel-headers | Linux Kernel Headers | Paket
$ zypper info linux-kernel-headers
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...


Informationen für Paket linux-kernel-headers:

Repository: @System
Name: linux-kernel-headers
Version: 2.6.31-3.4
Arch: noarch
Hersteller: openSUSE
Installiert: Ja
Status: aktuell
Installierte Größe: 2,6 MiB
Zusammenfassung: Linux Kernel Headers
Beschreibung:
This package provides Linux kernel headers, the kernel API description
required for compilation of almost all programs. This is the userspace
interface; compiling external kernel modules requires kernel-source
instead.
$

Ich pflege nach jeder Änderung eine Liste der installierten Pakete zu erstellen. Merkwürdigerweise waren die kernel-header nach der Neuinstallation nicht enthalten. Dennoch ließ sich eine virtuelle Maschine mit Windows XP starten.
Code:
$ grep linux-kernel-headers RPM_Liste_20091205.lst
$ grep linux-kernel-headers RPM_Liste_20091208.lst
linux-kernel-headers-2.6.31-3.4.noarch

Gruß
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten! Voila
Code:
$ rpm -qa | grep kernel
kernel-desktop-2.6.31.5-0.1.1.x86_64
linux-kernel-headers-2.6.31-3.4.noarch
$
$ rpm -qa | grep gcc
libgcc44-4.4.1_20090817-2.3.4.x86_64
libgcc44-32bit-4.4.1_20090817-2.3.4.x86_64
$
$ rpm -qa | grep make
make-3.81-130.2.x86_64
Gruß
Georg
 

tisu

Hacker
Ich habe auch eine VirtualBox laufen und habe noch diese Pakete installiert:

rpm -qa | grep gcc
Code:
libgcc44-4.4.1_20090817-2.3.4.x86_64
libgcc44-32bit-4.4.1_20090817-2.3.4.x86_64
gcc44-4.4.1_20090817-2.3.4.x86_64
gcc-4.4-4.2.x86_64

Probier mal das Paket gcc zu installieren, die libs dazu hast du ja schon.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Bei mir sieht das so aus und VirtualBox funktioniert:
Code:
rpm -qa | grep kernel
kernel-source-2.6.31.5-0.1.1.noarch
kernel-default-devel-2.6.31.5-0.1.1.i586
linux-kernel-headers-2.6.31-3.4.noarch
kernel-desktop-devel-2.6.31.5-0.1.1.i586
kernel-pae-devel-2.6.31.5-0.1.1.i586
kernel-syms-2.6.31.5-0.1.1.i586
kernel-xen-devel-2.6.31.5-0.1.1.i586
kernel-desktop-2.6.31.5-0.1.1.i586
kernel-debug-devel-2.6.31.5-0.1.1.i586
Code:
rpm -qa | grep gcc
gcc-c++-4.4-4.2.i586
gcc-4.4-4.2.i586
gcc44-4.4.1_20090817-2.3.4.i586
gcc44-java-4.4.1_20090817-2.3.4.i586
gcc44-c++-4.4.1_20090817-2.3.4.i586
libstlport_gcc4-4.6.2-3.1.i586
gcc44-fortran-4.4.1_20090817-2.3.4.i586
libgcc44-4.4.1_20090817-2.3.4.i586
gcc-fortran-4.4-4.2.i586
Code:
rpm -qa | grep make
make-3.81-130.2.i586

kernel-source und evtl. kernel-syms fehlen
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

nach intensivem Suchen habe ich das Problem gefunden. Bei der Installation der Virtual Box haben Dateien aus dem Paket
"virtualbox-ose-kmp-desktop - Kernel Module for VirtualBox" gefehlt.

Drauf gekommen bin ich indem ich mir die einzelnen Befehle der Datei /etc/init.d/vboxdrv angesehen habe.
Der Befehl modprobe vboxdrv vermisste die Datei /lib/modules/2.6.31.5-0.1-desktop/updates/vboxdrv.ko
Daraufhin habe ich mit Ausnahme der DVD alle Repositories deaktiviert und die Installation von Virtualbox
wiederholt.

Jetzt funktioniert die Virtual Box wieder.

Gruß
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo Stefan,

Nun, ich habe ja Yast benutzt, aber anscheinend haben sich Repositories überschnitten.

Die "Schmerzen" hatten auch was Gutes. Ich habe die Befehle modprobe und depmod kennengelernt und einen tieferen
Einblick in die Funktionsweise von Linux gewonnen.

Gruß
Georg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben