• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LTSP für Softwareentwickler

Mexx

Newbie
Hallo,
im Rahmen meines Abschlussprojekts, soll ich für unsere Softwareentwicklung eine neue Umgebung schaffen.
Momentan ist es so ,dass Sie für Linux Systeme entwickeln, aber eben auf einem Windowssystem arbeiten.
Ziel ist es den Entwicklern eine Linuxumgebung auf der Sie entwickeln können, und gleichzeitig eine Windowsumgebung
für Outlook, hausinterne Anwendungen, ..., bereit zu stellen.

Zwei Möglichkeiten habe ich bis jetzt in Betracht gezogen:
1. Das ganze auf deren Rechnern zu Virtualisieren. Ob jetzt mit einem Windows oder Linux- Host ist erstmal nebensächlich.

2. Einen LTSP aufsetzen und den Etwicklern alles dadrüber bereit zu stellen.
Hier fehlt mir jegliche Erfahrung und kann schlecht Beurteilen ob das Realistisch und Sinnvoll ist.
Einen großen Nachteil sehe ich darin, dass die Entwickler die kontrolle über Ihr System verlieren und in Ihrer flexibilität eingechränkt wird.

Was haltet ihr davon?
Hat da jemand Erfahrung mit?
Gute Gründe die Dafür und dagegen sprechen?

Bin über jede Antwort dankbar :)

Gruß Marc
 

rolle

Guru
Wie systennah ist denn das, was da entwickelt wird? Oder anders gefragt, ist es sehr wahrscheinlich, daß die Entwickler ihr Linux regelmäßig zerschießen werden?

Sollte das relativ wahrscheinlich sein, dann solltest Du jedem ein einzelnes System geben.

Brauchen die Entwickler direkten Zugriff auf Hardware, da sie eventuell Treiber oder ähnliches programmieren?

Sollten sie das brauchen, dann ist ein virtuelles Linux keine Lösung, auch ein Terminalserver ist dann suboptimal.

Für 'normale' Softwareentwicklung wäre ein LTSP ein eleganter Ansatz. Man könnte dann sogar die Client virtualisieren.

Eventuell wäre es auch eine Lösung, das Windows zu virtualisieren und das Linux als Wirt zu nutzen.
 
OP
M

Mexx

Newbie
Zu 70% sind es Java- Webanwendungen die entwickelt werden.
Ein Direkter Zugriff auf die Hardware ist also nicht da.
Jeder Entwickler braucht seinen eigenen Tomcat den er managen kann und seine IDE mit eigenen Konfigurationen.

Ich bin mir nicht sicher ob das mit einem LTSP alles realisierbar ist und die Entwickler sich auch damit anfreunden können.

Zur Virtualisierung:
Windows oder Linux als Wirt würde ich gern später unter dem Aspekt Virtualisierung evaluieren.

Zuerst würde ich gerne klären ob LTSP oder Virtualisierung.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du kannst beides nehmen. Wenn du LTSP verwendest lässt du entweder den Tomcat auf dem LTSP Server laufen oder du leitest den Verkehr dementsprechend weiter.
 
Oben