• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]11.2 Skype Mikro geht nicht in2 Installationen(KDE)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

geriom

Member
Hi,
habe Suse 11.2 auf einem Notebook und Desktop bei beiden habe ich Skype installiert. Das Micro funktioniert bei beiden nicht Ton geht. Intel HDA Onboard. Habe im Mixer schon alles mögliche versucht. Hat noch jemand eine Idee?
 

whois

Ultimate Guru
Zeigst du uns mal bitte folgendes.

Code:
hwinfo --sound

Mal den Alsamixer aufgerufen ob alle Switches betreffend des Mikros an sind?

cu
 
OP
G

geriom

Member
hwinfo --sound:

Code:
12: PCI 1b.0: 0403 Audio device
  [Created at pci.318]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_27d8
  Unique ID: u1Nb.DJU53_mGpcA
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
  SysFS BusID: 0000:00:1b.0
  Hardware Class: sound
  Model: "Intel 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0x27d8 "82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller"
  SubVendor: pci 0x1462 "Micro-Star International Co., Ltd."
  SubDevice: pci 0x7383
  Revision: 0x01
  Driver: "HDA Intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xfbffc000-0xfbffffff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 16 (543244 events)
  Module Alias: "pci:v00008086d000027D8sv00001462sd00007383bc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
bekommst du in Skype Dein Mikro im Pulldownmenü angezeigt?
Hast Du im Mixer (kmix) das Mikro aufgemacht?

mfg
spezi
 
OP
G

geriom

Member
Im Kmix habe die das Micro voll aufgedreht. Wenn ich Mic Boost auf Anschlag drehe kommt sogar eine Rückkopplung zustande.
 
OP
G

geriom

Member
Gelöst !!!

Beim Desktop musste Input Source von Front Mic auf Mic umgestellt werden.
Beim Laptop musste damit das eingebaute Mic geht der Kanal Digital aufgedreht werden und die Input Source auf Front Mic gestellt werden.

Vorgehensweise: Audiorecorder starten alle Känale im Kmix einschalten und alle Regler nach oben und nix Stumm schalten.

Danach solange durchprobieren bis man die entsprechenden Regler idendifizert hat.

Das der Kanal Digital beim Laptop das Front Mic ist, ist schon sehr ungewöhnlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben