• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 11.2 , Wind-XP und Win-7 auf einem PC

Hallo,
für meinen aktuellen "Fall" benötige ich eine Erklärung wie, welches Programm wann und was regelt.
In meinem PC habe ich drei Festplatten und ein DVD-Brenner über IDE angeschlossen.
hda = Primary Master = Samsung 250 GB mit einer einzigen Partition also hda1
hdb = Primary Slave = Maxtor 160 GB mit zwei Partitionen (hdb1 mit primary Partition und Windows XP, hdb2 in erweiterter Partition mit Windows 7
Secundary Master = Sony Optiarc DVD-Brenner
hdc = Secundary Slave = Seagate GB mit einer einzigen Partition also hdc1
Die Einrichtung und Installation lief folgendermaßen ab:
  • 001. Festplatten mit gePartEd partitioniert und formatiert (alles als ntfs)
    002. Rechner mit Windows XP CD booten
    003. Installation von Windows XP auf hdb1
    004. Booten mit Windows 7 DVD
    005. Installation von Windows 7 auf hdb2
    006. Booten mit openSUSE 11.2 DVD
    007. Installation von open_SUSE 11.2 auf hda1
    008. Rechnerneustart mit GRUB und openSUSE 11.2 -> bootet
    009. PC neu starten mit GRUB -> Windows ausgewählt
    010. Windows 7 Bootmenü erscheint nicht -> Fehlermeldung: ntldr fehlt
    011. Samsung Festplatte abgeklemmt und nur Maxtor und Seagate im PC gelassen.
    012. Rechner mit Windows XP CD booten und nochmals auf hdb1 (Maxtor) installieren lassen
    013. Booten mit Windows 7 DVD und nochmals auf hdb2(Maxtor) installieren lassen
    014. Samsung hda wieder angeschlossen
    015. Computer Neustart
    016. GRUB bietet an: openSUSE 11.2, failsave openSUSE 11.2, Windows, Diskette
    017. openSUSE 11.2 ausgewählt und bootet es dann auch
    018. GRUB -> Windows ausgewählt -> Windows 7 Bootmenü erscheint -> älteres Windows ausgewählt -> bootet Windows XP
    019. GRUB -> Windows ausgewählt -> Windows 7 Bootmenü erscheint -> Windows 7 ausgewählt -> bootet Windows 7
Das ich die beiden Windows nach der Installation der openSUSE nochmal machen musste ließ mir keine Ruhe, also habe ich die gleiche Prozedur in VirtualBox nochmal nach gebaut. Aber auch in der Virtuellen Umgebung musste ich die beiden Windows erneut installieren.
Jetzt frage ich mich folgendes....
Wieso musste ich nach der Installation von openSUSE 11.2 die Windows Prozedur nochmal durchführen?
Wo ist denn der GRUB hingeschrieben worden, sollte doch im MBR der Samsung sein?
Wohin wurde der Windows 7 Bootloader installiert, ist der im MBR von Maxtor?
lieben Gruß aus Hessen
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
→ moved to Boot-Manager

Bei der Installation wird GRUB standardmäßig in den MBR von sda geschrieben, wenn bei der Installation schon ein System installiert ist. Wenn keins installiert ist, wird GRUB in die erweiterte Partition geschrieben.

Bei so Gedöns installier ich die Windowse immer indem ich einfach die für Windows vorgesehene Platte als einzige während der Installation angeschlossen habe. Das macht am wenigsten Probleme. Danach SuSE (oder welche Distri auch immer) und bei der Installation des Bootloaders halt nachschauen, was da vorgesehen ist.
 
Hallo,

lOtz1009 schrieb:
→ moved to Boot-Manager
ich war nicht sicher wo es besser hin gepasst hätte.
lOtz1009 schrieb:
Bei der Installation wird GRUB standardmäßig in den MBR von sda geschrieben, wenn bei der Installation schon ein System installiert ist. Wenn keins installiert ist, wird GRUB in die erweiterte Partition geschrieben.
Da ja zuerst WinXP und dann Win7 installiert wurde sollte der Win7 Bootmanager demnach auf sda geschrieben worden sein.
Das bedeutet für Linux, welches ich danach auf sda geschrieben habe den GRUB auch auf sda geschrieben hat und damit den Win7 Bootmanager durch GRUB ersetzt hat.
Als ich dann den Windows Bootmanager starten wollte war der logischerweise weg. Hätte ich nur XP installiert gehabt dann wäre GRUB so schlau gewesen und hätte das erkannt und berücksichtigt.
So gesehen ist das dann aber ein Fehler der openSUSE Installationroutine das anscheinend Probleme mit dem Win7 Bootmanager hat!
lOtz1009 schrieb:
Bei so Gedöns installier ich die Windowse immer indem ich einfach die für Windows vorgesehene Platte als einzige während der Installation angeschlossen habe. Das macht am wenigsten Probleme.
Wie hätte ich mir die doppelte Installationsorgie ersparen können?
Wenn ich zuerst nur die Samsung alleine eingebaut hätte, Linux installiert und danach die Maxtor drangehängt, dann wäre aber GRUB von der Win Installation zerstört worden oder nicht?
Egal wie herum man es betrachtet, es scheint daran zu liegen das GRUB mit Win7 nicht kann und Windows sowieso nicht mit Linux Bootloadern klarkommt. *grummel*
lOtz1009 schrieb:
Danach SuSE (oder welche Distri auch immer) und bei der Installation des Bootloaders halt nachschauen, was da vorgesehen ist.
Eine, zugegeben altmodische Variante wäre es wenn ich den GRUB auf eine Diskette hätte schreiben lassen, von dieser müsste ich aber immer dann booten wenn ich Linux starten wollte.
Ist halt etwas unglücklich :-/
lieben Gruß aus Hessen
 
Oben