• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suche logfile fsck - Bootcheck nach Neuinstallation

Hallo,

vorab: Ich arbeite mit opensuse 11.0
Ich habe ein Sidux auf einer anderen Partition neu installiert, danach bekam ich beim Booten meiner opensuse einen Filesystem- Fehler auf der / Partition gemeldet. Dieser scheint repariert worden zu sein, ich finde aber das logfile nicht. Sollte dieses nicht unter /var/log/fsck/liegen?

Danke
 
A

Anonymous

Gast
BertiBotts schrieb:
- Fehler auf der / Partition gemeldet. Dieser scheint repariert worden zu sein, ich finde aber das logfile nicht. Sollte dieses nicht unter /var/log/fsck/liegen?

In dem Moment wenn das Rootfilesystem geprüft wird ist dieses nur readonly eingehängt, die anderen Filesysteme sind noch gar nicht eingehängt, das Logging ist noch nicht gestartet. fsck ist kein Kernelprozess also kann er auch das Kernellog nicht nutzten. Also wo soll er das bitte hinschreiben. :???:

Solche Fehler sind normal und kommen gelegentlich bei Journalfilesystemen vor , genauere Informationen dazu würdest du hinterher nur dann finden, wenn du die Konsole über ttyS0 konfiguriert und dieses auf einem anderem Rechner oder einem Konsolserver gelogt hättest. Was fsck da automatisch von sich aus macht ist ok, wenn er Fragen gestellt hätte, dann hättest du das abnicken müssen. Aber im Normlfall kannst du gar nicht anders entscheiden als so, wie er dir das vorschlägt, das ist soweit alles auch immer richtig (sonst währe es ein Bug im Filesystem), außer du hast speziell vorher da am Filesystem selbst herum manipuliert, dann kannst du einzelne Fragen durchaus auch anders beantworten.

robi
 
OP
B

BertiBotts

Member
Schlag mich doch nicht!

Ich wundere mich doch nur, dass so ein File gar nicht existiert, während es auf meinem ubuntu auf der anderen Maschine durchaus da ist, deshalb wollte ich wissen, ob Suse woanders speichert.

Was die Schreibfähigkeit zum Bootszeitpunkt betrifft, hast du in diesem Fall natürlich recht!
Und nein, ich habe nicht am Filesystem herummanipuliert! ;-)
 
Oben