• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] asus EEE pc 4g 701 Linux insterlation

Lenny_EEE

Newbie
Hallo Leute,

ich habe einen Asus EEE pc 4g 701 auf dem eine spezielle Asus Linux Xandros Version insterliert war. Ich hatte zeitweilig Win Xp isterliert was aber zu langsam war und jetz arbeite ich mit Ubuntu. Ich hätte aber gerne das vorinsterlierte wieder (download link:http://www.asustreiber.de/downloads/eeepc/images/845-eeepc-701-linux-de-de). Wenn ich jedoch diese ISO über DVD oder usb -stick boote kommt nach ein paar sekunden eine fehlermeldung:
"sdc: assuming drive cache: write through
sdc: assuming drive cache: write through
mount: Mounting /dev/sr0 on /xan failed: no such device or address
mount: Mounting /dev/sr0 on /xan failed: no such device or address
Incorrect CD-no installation image found.
Please replace the EEE PC installation CD.
rebooting...
umount: could not umound /xan: Invalid argument
eject:/dev/sr0:no such device or address"

glaubt jemand eine lösung dafür zu haben oder ideen zum lösen des problems?

MFG Lenny
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Die Prüfsumme des Images checken (steht beim Download dabei) und dann das Image als Abbild auf CD/DVD brennen.
 
OP
L

Lenny_EEE

Newbie
Danke schonmal für deine schnelle Antwort,
jetz sind mir deine Begriffe leider nicht so geläufig :roll:
Das eine ist Prüfsumme, ist das ein anderer Begriff für die Bearbeitungen die an der Datei gemacht worden sind?
Die ISO habe ich mit Nero und DVD-Zusammenstellung( da hat der mich drauf geleitet als ich Nero DVD-ISO brennen wollte) gebrannt. Ist das nun das Abbild von der ISO oder macht man das wieder anders? Gibt es auch nicht Bootfähige DVD's?
Hab ich zwar noch nie was von gehört aber wer weiß :D .

Gruß Lenny
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Auf der Downloadseite steht bei dem Link noch eine Buchstaben- und Zahlenfolge. Dies ist die Prüfsumme des Images. Damit kann man verifizieren ob die geladene Image-Datei auch korrekt geladen wurde. Schau mal in den FAQ-/Tipps-Link in meiner Signatur, da sind Beispiele, wie man diese überprüfen kann.

Unter Nero ist die richtige Brennfunktion "CD/DVD-Abbild" oder "Image brennen". Zusammenstellung ist falsch, da wird nur die Imagedatei als Datei auf den Rohling gebrannt.
Es soll aber der Inhalt der Datei aus dem Image auf den Rohling gebrannt werden ;)

Ich hoffe das war verständlich.
 
OP
L

Lenny_EEE

Newbie
also die Prüfsumme ist identisch. Jetzt porbiere ich die nochmal auf dvd zu brennen.
Dein letzter Beitrag war sehr gut verständlich.
Danke !
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Solltest du mit dem Brennen nicht klarkommen, schreib bitte noch welche Version von NERO du benutzt.
 
OP
L

Lenny_EEE

Newbie
Habe es jetzt mit DVD- ISO gebrannt, arbeite mit NERO 7 Premium.
Werde die DVD jetz mal probieren und schauen ob es geht.
 
OP
L

Lenny_EEE

Newbie
Mist hat immernoch nicht geklappt, auch nicht bei meinem Tower. :/
So langsam gehen mir alle Ideen aus ich hab auch schon Nero neu instaliert.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Welchen Inhalt hat denn jetzt die gebrannte DVD? Die einzelne iso-Datei oder eine richtige Verzeichnisstruktur?
 
OP
L

Lenny_EEE

Newbie
also wenn ich die dvd einlege wenn das system geladen ist also auf xp zeigt er mir keinen Autostart sondern einen Ordner "boot" 5,86mb dann eine "2008.11.13_05.08.bld" datei 0 byte, eine mit namen blockcount, user_start und ein WinRar also verpackte(!?) datei P701L

edit, es wird also ein Ordner geöffnet
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
schau dir doch bitte hier mal die FAQ an. Dort ist genau beschrieben, was benötigt wird, um dieses Image wieder auf dem EEPC zum Laufen zu kriegen.

http://www.asustreiber.de/faq/50-eeepc-faq/106-eeepc-recovery-4g701
 
OP
L

Lenny_EEE

Newbie
jap und er rebootet wieder automatisch

An Jägerschlüfer: so habe ich das doch auch gemacht aber es hat nicht gerkalppt :/
 
OP
L

Lenny_EEE

Newbie
habs geschafft :schockiert:

habs mit dem Programm von asus gemahct mit usb stick
danke für eure Hilfe :roll:
 
Oben