• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] neuer kernel (pae) läuft nicht auf dem Rechner

p_lyng

Newbie
Hallo,

heute habe ich per online-update einen neuen kernel auf mein Notebook bekommen.
Leider kann der Bootloader den kernel nicht booten, weil die CPU in meinem Rechner pae nicht unterstützt(Pentium M).
Wie komme ich wieder an einen lauffähigen kernel?

Gruß
Gert
 

Ganymed

Guru
sieh mal hier,
http://www.google.de/search?q=neuer+kernel+%28pae%29+l%C3%A4uft+nicht+auf+dem+Rechner&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&client=firefox-a
Dieser Googlesalat kommt heraus wenn du wichtige Infomationen geheimhältst.

Z.B. Betriebssystem, Versionen und Quellen der beteiligten Kernel.
besonders weil du einen Kernel in den Rechner geknetet hast den er nicht mag.

Bietet das InstallationsMedium deines installierten Systems eine Reparaturfunktion?

Nicht ich kenne mich aus,
aber ich habe hier schon von einem gelesen der sich auskennt :D

Gruß Ganymed
 

Appleonkel

Hacker
Entweder von einem Live-System booten und den richtigen Kernel über chroot installieren, oder du hast das Glück und der alte wurde nciht deinstalliert, dann kannst du ihn über die grub-shell starten.
 
OP
P

p_lyng

Newbie
mea culpa!
ich hab die infos vergessen, ich hab opensuse 11.1 und kernel 2.6.27.39-0.2.
aber ich hab das Problem gelöst.
Ich hab den Rechner mit der Installationdisk gebootet.
Dann die bootloader Konfiguration editiert.
Ich hab den vorhandenen Abschnitt für den nicht funktionierenden Kernel kopiert und als neuen Eintrag eingefügt.
Dann die Einträge vmlinuz und initrd um den Zusatz -2.6.27.39-0.2.-default ergänzt und voila,
jetzt bootet er den richtigen kernel.
 

Appleonkel

Hacker
in der grub-sehll hättest direkt den kernel auswählen können.

z.B. wenn auf der 3. Partition der 1. Platte der kernel liegt
Code:
kernel (hd0,2)/boot/vmlinuz-2.6.27.39-0.2.-default
initrd (hd0,2)/boot/initrd-2.6.27.39-0.2.-default
boot
Dann hättest dir das booten mit der Disk sparen können. Nach dem booten mit dem Editor deiner Wahl /boot/grub/menu.lst anpassen. Weiterarbeiten. Beim nächsten reboot passt dann schon alles :)

Mit der Installationsdisk gehts natürlich auch, aber ist halt einmal neustarten mehr.
 
Oben