• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Partitionstabelle kaputt nach Win7 Installation

Ich habe folgendes Problem: Eine Festplatte im Notebook mit 2 Partitionen: Eine primäre, die für Windows 7 vorgesehen war
und eine erweiterte mit 3 logischen Laufwerken:

  • *Linux ext4
    *Daten (NTFS)
    * Linux SWAP
Ich hatte openSUSE 11.2 vor einigen Wochen frisch installiert und die Platte komplett neu partitioniert. Nun wollte ich Windows 7 Professional
in der primären Partition installieren. Die Partition war bei der Installation auch auswählbar, die Installation blieb aber noch bei "Scanning Informations"
bei ca. 60 % zwei Stunden hängen. Dann habe ich die Installation abgebrochen. Danach war grub weg (OK, hatte ich fast so erwartet), aber auch
meine beiden Linux-Partitionen (root und swap). Das Repair-Tool zum Wiederherstellen von gelöschten Partitionen, das auf der openSUSE-DVD ist
wollte nur die SWAP-Partition restaurieren. Ich habe dann die beiden fehlenden Partitionen via "Partioner" wieder angelegt - da die 2.te NTFS-Partition
noch da war konnte man sich die Start- und Endblocks berechnen und den Rest hat das "Automatic Repair" gemacht. Jetzt habe ich 2 Fragen/Probleme:

1) fsdisk meldet nun Partition table entries are not in disk order und cfdisk gar
FATAL ERROR: Bad logical partition 6: enlarged logical partitions overlap. Ersteres gibt es wohl häufiger. Ich könnte es mit fdisk und
"fix partition order" korrigieren, damit ich wieder wie vor dem Repair eine saubere Reihenfolge habe. Ist das sinnvoll? Die Meldung von
cfdisk verstehe ich nicht - ich sehe spontan keinen Overlap. Hatte das schon jemand?

2) Ich traue mich nicht die Windows 7 Installation ein 2.tes Mal zu starten, bevor ich nicht weiß wieso die Installation so kläglich gescheitert ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei der Windows 7 Installation gemacht?

Output von fdisk/sfdisk/cfdisk anbei. Bin dankbar für jeden Tip.

Code:
# fdisk -l

Disk /dev/sda: 250.1 GB, 250059350016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 30401 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x8de87517

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1               2       13055   104856255    7  HPFS/NTFS
/dev/sda2   *       13056       30390   139243387+   f  W95 Ext'd (LBA)
/dev/sda5           19583       29764    81786915    7  HPFS/NTFS
/dev/sda6           13056       19582    52428064+  83  Linux
/dev/sda7           29765       30390     5028313+  82  Linux swap / Solaris

Partition table entries are not in disk order

# sfdisk -l

Disk /dev/sda: 30401 cylinders, 255 heads, 63 sectors/track
Units = cylinders of 8225280 bytes, blocks of 1024 bytes, counting from 0

   Device Boot Start     End   #cyls    #blocks   Id  System
/dev/sda1          1   13054   13054  104856255    7  HPFS/NTFS
/dev/sda2   *  13055   30389   17335  139243387+   f  W95 Ext'd (LBA)
/dev/sda3          0       -       0          0    0  Empty
/dev/sda4          0       -       0          0    0  Empty
/dev/sda5      19582   29763   10182   81786915    7  HPFS/NTFS
/dev/sda6      13055+  19581    6527-  52428064+  83  Linux
/dev/sda7      29764+  30389     626-   5028313+  82  Linux swap / Solaris

# cfdisk
FATAL ERROR: Bad logical partition 6: enlarged logical partitions overlap

# cfdisk -c 30401 -h 255 -s 63
FATAL ERROR: Bad logical partition 6: enlarged logical partitions overlap
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

habe ich das rchtig verstanden, das du gerade gar kein lauffähiges System auf dem Rechner hast? Wenn ja, würde ich den Rechner komplett plattmachen, und zwar mit einer Gparted-LiveCd die Partitionen komplett neu erstellen. Ich würde dir auch zu einer separaten Partition für /home raten.
Ansonsten ist die Installation von Win7 im Zusammenhang mit Linux eigentlich kein Problem. Es erspart aber Ärger, erst Windows und dann Linux zu installieren.
 
OP
W

whitesands

Newbie
Hi DaBossDaChef,

nein das openSUSE läuft wieder und ich möchte es auch nicht neu installieren - die fdisk/sfdisk/cfdisk-Ausgaben entstammen ja aus diesem wiederhergestellten System. Die Ausgaben machen mir nur Sorgen. Habe paralllel mit weiteren Partition-Managern geprüft:
- Ranish von einer Ultimate Boot CD meldet: "Invalid layout of extended partition chain"
- parted Ausgabe sieht für mich OK aus:

Code:
Model: ATA FUJITSU MHZ2250B (scsi)
Disk /dev/sda: 30401,80,62
Sector size (logical/physical): 512B/512B
BIOS cylinder,head,sector geometry: 30401,255,63.  Each cylinder is 8225kB.
Partition Table: msdos

Number  Start      End           Type      File system     Flags
 1      1,0,0      13054,254,62  primary                   type=07
 2      13055,0,0  30389,254,62  extended                  boot, lba, type=0f
 6      13055,2,0  19581,254,62  logical   ext4            type=83
 5      19582,0,0  29763,254,62  logical   ntfs            type=07
 7      29764,1,0  30389,254,62  logical   linux-swap(v1)  type=82
 
A

Anonymous

Gast
Ach so, dann habe ich keine Ahnung...Aber es gibt hier im Forum ja Partitions- und Festplattenspezialisten, die dir sicher helfen können. ;)
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die erweiterte Partition hat das Bootflag, was da nicht hingehört. Wenn dein Bootloader in der ersten Partition installiert ist, dann muss bzw. sollte diese das Bootflag haben. Das Bootflag sagt dem BIOS, von wo es nach dem POST booten soll.

Du müsstest also mit cfdisk das Bootflag bei der richtigen Partition setzen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
whitesands schrieb:
FATAL ERROR: Bad logical partition 6: enlarged logical partitions overlap.
Die Meldung bekommst Du immer bei cfdisk, wenn die Einträge der Partitionentabelle nicht der Platten-Reihenfolge entsprechen.

whitesands schrieb:
Number Start End Type File system Flags
1 1,0,0 13054,254,62 primary type=07
2 13055,0,0 30389,254,62 extended boot, lba, type=0f
6 13055,2,0 19581,254,62 logical ext4 type=83
5 19582,0,0 29763,254,62 logical ntfs type=07
7 29764,1,0 30389,254,62 logical linux-swap(v1) type=82
Ich kann es Dir nicht begründen, aber gefallen tut es mir nicht. Vielleicht bin ich zu vorsichtig, aber ich würde alle Partitionen löschen, neu aufbauen und neu installieren (zuerst Windows, dann Linux).

spoensche schrieb:
Die erweiterte Partition hat das Bootflag, was da nicht hingehört.
YaST hat seit längerer Zeit die Angewohnheit, standardmäßig einen generischen MBR zu schreiben. Wenn die Root-Partition eine logische Partition ist, dann wird GRUB in den Bootsektor der erweiterten Partition installiert, und somit muß die erweiterte Partition aktiviert sein.
 
OP
W

whitesands

Newbie
Also: der Update des Boot-Flags hat nichts gebracht. Habe das mit parted wie folgt gemacht:
Code:
# parted
GNU Parted 1.9.0
Using /dev/sda
Welcome to GNU Parted! Type 'help' to view a list of commands.
(parted) set 2 boot off                                                   
(parted) set 1 boot on                                                    
(parted) quit
Danach konnte ich nicht mehr booten. Nach dem Neuschreiben von grub mit den Rescue-Tools des DVD war es wieder wie vorher.

Nun war ich es leid und habe den Rat von josef-wien befolgt: komplett neu partitioniert und Windows 7 als erstes installiert.
Anyway: Danke für die Hilfe.
 
Oben