• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows Partititon auf komplettem Linux Rechner

endorphi

Newbie
Zuerst einmal ein "Hallo" von mir.

Ich habe nach der Installation von Linux ein Riesenproblem. Ich habe unbeabsichtigt bei der Linux-Installation meine Festplatte komplett formatiert, es sind nur noch Linux-Partitionen darauf. Alss ich dann versucht habe Windows XP zu installieren zeigte der mir bei der Installation an dass er keine Datenträger findet, was ja auch logisch ist da alles von Linux "blockiert" wird. Daraufhin habe ich versucht über den Partionierer (opensuse) eine FAT-partition zu erstellen was aber nicht funktioniert hat. Ich habe Linux daraufhin (war ja eh noch nichts drauf) nochmal installiert und habe versucht manuell eine FAT-Partitition bei der Installation zu erstellen, er zeigte auch an dass er eine Windows-Partition c: anlegt. Wenn ich mir nach der Installation beim Partionierer das Ganze anschaue ist auch ein FAT-Partition erstellt worden, aber mit einem Linux-Pfad. Windows-Installation erkennt dieses auch nicht, selbes Spiel wie am Anfang. Wie kriege ich Linux dazu eine c:partition zu erstellen die XP bei der Installation erkennt bzw. wie schaffe ich es Linux komplett zu deinstallieren bzw. die Festplatte so zu installieren das ich XP draufspielen kann. Bei Microsoft gibt es sogar eine Anleitung dazu, hier ist die Rede von einer Linux-Diskette beim Start und fdisk in der Eingabeaufforderung????? Bin computertechnisch eigentlich nicht blöd, aber das ist mir einfach zu hoch und es macht sich langsam Verzweiflung breit. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Windows will auf die erste Partition der ersten Festplatte. Also Wenn du partitionierst erstellst du die erste primäre Partition auf dem Datenträger für Windows (am besten NTFS) und danach eine erweiterte für deine Linux-Laufwerke.
 
OP
E

endorphi

Newbie
lOtz1009 schrieb:
Windows will auf die erste Partition der ersten Festplatte. Also Wenn du partitionierst erstellst du die erste primäre Partition auf dem Datenträger für Windows (am besten NTFS) und danach eine erweiterte für deine Linux-Laufwerke.
Danke für die Antwort, und wie mache ich das genau?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Am einfachsten ist es, wenn du den Datenträger komplett plattmachst (sofern du noch nichts konfiguriert hast). Nimm dazu eine gparted-LiveCD. Mit der erstellst du dann eine primäre Partition mit NTFS für Windows und den Rest lässt du als unpartitionierten Bereich, den kann der SuSE-Installer dann für die Installation nehmen.
 
OP
E

endorphi

Newbie
Live Cd hab ich benutzt, Partition mit NTFS erstellt, aber bei der Windows Installation kommt weiterhin dass er keinen Datenträger findet. Bei dem Programm der LiveCD steht auch vorne bei Pfad auch nach der neuen Partitionierung immer noch der dev.xy Pfad von Linux, das sollte ja eigentlich nicht sein, oder? ich dreh noch durch
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Doch, das steht da, weil es ein Linuxprogramm ist. Da wirst du nie C:, D: oder sonstiges sehen.
Ist das eine SATA-Platte? Evtl. fählt dem Installationsprogramm von Windows der passende Treiber dafür.
Interessant wäre jetzt die Ausgabe von fdisk -l von einer LiveCD ausgeführt. Dann sieht man direkt die Partitionierung.
 
OP
E

endorphi

Newbie
lOtz1009 schrieb:
Doch, das steht da, weil es ein Linuxprogramm ist. Da wirst du nie C:, D: oder sonstiges sehen.
Ist das eine SATA-Platte? Evtl. fählt dem Installationsprogramm von Windows der passende Treiber dafür.
Interessant wäre jetzt die Ausgabe von fdisk -l von einer LiveCD ausgeführt. Dann sieht man direkt die Partitionierung.

ich will Dich nerven, aber wie mach ich das?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
endorphi schrieb:
ich will Dich nerven, aber wie mach ich das?
Ich merks :D
Ist das nun eine SATA-Platte? Dann würde ich primär auf die fehlenden Treiber zur Installation tippen.
Falls nicht, wenn du eine LiveCD von Suse, Knoppix o.ä. hast, kannst du dort ein Terminal öffnen und fdisk -l eingeben. Dann wird dir die aktuelle Partitionierung aufgelistet. Falls dir so etwas nicht vorliegt, dann schreib auf was gparted zu den Partitionen sagt (so Sachen wie /dev/sd*, primär oder erweitert,...)
Das ist im Prinzip ja nur die grafische Darstellung. Wenn du beides nicht hinbekommst, kannst du auch die komplette Partitionierung löschen und einfach alles frei lassen. Soweit ich mich erinnere kann der XP-Installer dann die gesamte Platte nehmen und den Rest machst du dann danach mit gparted.
 
OP
E

endorphi

Newbie
Ich habe keine Ahnung ob ich eine SATA-Platte habe, Sony Vaio von letztem Jahr als Notebook. Hab jetzt von einem Informatiker den Tip bekommen bei der Installation von Windows in der Wiederherstellungskonsole fixmbr einzugeben bzw. auszuführen, in der Wiederherstellungskonsole hatte ich bisher aber keinen Zugriff auf c:, nach Deinem Tipp mit dem Partitionieren und plattmachen hab ich es aber noch nicht prbiert, schätze aber irgendwie nicht dass ich jetzt den Zugriff auf c. habe. Werde es gleich mal ausprobieren wenn ich daheim bin.
 
OP
E

endorphi

Newbie
Hallo,
tt
Tipp von meinem Bekannten hat auch nix geholfen, in der Windows-Wiederherstellungskonsole ist unter c: weiterhin nix zu holen, wenn ich mir dort was anzeigen lassen will kommt "keine CD oder Diskette eingelegt".
Zu Deinen Posts vorher: Auch ohne Partitionierung mit der Live-Cd (einfach alles wie Du sagtest stehen lassen) tut sich nix, ich kann machen was ich will Windows-Installer findet nichts worauf er installieren kann. ich hab mit der Live-C mittlerweile x-Partitionierungsvarianten probiert, Ergebniss ist immer das Gleiche, ich dreh noch durch.
 
Hallo,
endorphi schrieb:
Ich habe keine Ahnung ob ich eine SATA-Platte habe, Sony Vaio von letztem Jahr als Notebook.
Ein Notebook das nur etwa ein Jahr alt ist, das ist dann definitiv eine S-ATA Festplatte!
Wenn du da Windows XP installieren willst, dann musst du entweder, wie IOtz es schon schrieb, den S-ATA Treiber vor der Installation des OS bzw mit dieser installieren (F6 ist glaube ich die Auswahl), wird aber angeboten: Drücke F irgendwas um Treiber von Drittanbietern zu installieren.
Oder du gehst in das BIOS und stellst den Modus von AHDI um, dann kommt WinXP damit klar und Linux sowieso.
endorphi schrieb:
Wiederherstellungskonsole fixmbr
damit meinte er aber sicher auch eine Linux CD
Am einfachsten ist es wirklich wenn du die Festplatte zuerst mit PartedMagic vorbereitest.
Wie man damit Arbeiten kann siehst du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=L6zygYYAv1s
Aber bevor du nun loslegst...
Welches Betriebssystem war beim Kauf installiert?
Hast du eine "richtige" Windows-CD oder "nur" eine Recovery-CD?
Im Fall einer Recover-CD hast du bestimmt eine zweite Partition auf deiner Festplatte die entweder Recovery oder Backup heißen dürfte.
Da liegt dann eine IMG-Datei von deiner Festplatte im Werkszustand. Dieses Image wird von der Recover-CD benötigt um deinen Laptop in den Auslieferungszustand zurück zu versetzen.
Wenn du da die Partitionen veränderst und/oder die Festplatte formatierst ist die Recovery-CD unbrauchbar.
lieben Gruß aus Hessen
 
Oben