• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fragen zu Dualboot Suse 64Bit 11.2 Windows 7 auf Raid 10

tm2003

Newbie
Hallo an alle Linux-Club Nutzer,

ich möchte gerne auf mein bestehendes System ( Rad10, Win7 ) noch Suse 11.2 installieren.

Folgende Fragen habe ich zu der Installation:
Welchen Grub soll ich am besten verwenden ? ( Und worin unterscheiden sich die Vor/ bzw. Nachteile der jeweiligen Grubs)
Wie groß muß ich bei 12 Gig Ram die Swap-Partition anlegen?( Ist diese überhaupt noch nötig? Meine Win7 läuft derzeit mit deaktivierter Pagefile.sys ohne Probleme ...)
[WICHTIG] Wie muss ich meine Partitionen im bestehenden 10 Raid bei der Suse Installation erstellen und einhängen? Brauche ich spezielle Treiber damit mein Raid10 richtig erkant wird?


Ich installiere mit openSUSE-11.2-NET-x86_64.iso von CD (Netzwerkinstallation)

Erläuterung:

Bei der Systemanalyse erscheint folgende Fehlermeldung
Siehe Bild (warnung_suse11.2_install.png )<--
warnungsuse112install.png

Kann es sein das dem Installer die richtigen Treiber fehlen?

Suse schlägt mir folgende Partitionierung vor:
Siehe Bild ( vorschlag_suse11.2_install.png )
vorschlagsuse112install.png

<--- Kann es sein das Suse versucht die Partition auf E:win7_storage
zu hängen? (Ich vermmute das wegen der Größe der angegeben Home-Partition)

Das hier ist die vorgeschlagene Partinioierungart ausführlich:

Hier blicke ich nicht mehr ganz durch:
susepartmngr1.jpg

susepartmngr2.jpg



Stimmt die Partionierung so ? ( Mir scheint das läuft was falsch) Wenn, wie muss ich die Partionierung richtig anlegen?

Ich habe nach Lösungswegen folgende Quelle gefunden:
http://en.opensuse.org/How_to_instal..._software_RAID
Aber das erklärt meine Fragen auch nicht zu 100% und läßt ein Software Raid 10 außen vor.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Sollte ich wichtige Informationen vergessen haben, bitte einfach melden. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Meine Hardware:

Desktop-Pc;
Intel I7-920, Sockel 1336 auf Asus P6T Deluxe V2
12 Gig Kingston Ram
Intel Matrix Storage Controller ( ICH10R Southbridge Controller )Raid 10 ( 4 x Samsung HD502HJ 512 Sektor/16 MB Cache) Stripesize 64
siehe Bild ( intel_storage_controller.PNG)
intelstoragecontroller.png



Status:

Windows 7 installiert; Partitionierung siehe Bild Freier Speicher für Suse reserviert ( win7_datenträger.PNG );
win7datentrger.png

Verwendeter Raid-Treiber(Win7) siehe Bild ( treiber_win7.PNG )
treiberwin7.png


Grüßend,

tm2003
 
Oben