• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Truecrypt und OpenSuse 11.2

yogi62

Newbie
Hallo zusammen,

da ich schon längere Zeit unter Windows XP die Verschlüsselungs-Software Truecryt nutze und parallel OpenSuSe 11.2 installiert habe, möchte ich auch unter Linux auf die unter Windows erstellten verschlüsselten Container zugreifen. Ich habe mir nun von der Webseite http://www.truecrypt.org/ die aktuelle Linux-Version 6.3a heruntergeladen. Im Kombifeld auf der Downloadseite wird als Auswahl opensuse -x86.rpm angeboten, welches aber als .tar.gz ankommt und eine ausführbare Datei enthält.
Unter dem Kombifeld steht dann noch der Hinweis:
When you run the executable setup file, you will have the option to extract the .deb or .rpm package embedded in the executable setup file. Note: If no binary package for your Linux distribution or platform is available, you can obtain corresponding binaries by compiling the source code.

Nun meine Frage: wie kann ich denn diese Datei ausführen? Wenn ich darauf klicke, öffnet sich die Datei im Editor. Die Datei wird also wohl nicht ausgeführt, denn dann sollte sich ja eine Auswahloption zum extrahieren als .deb oder .rpm öffnen. Fehlt mir da in der Standardinstallation von opensuse 11.2 noch ein Programm, welches die Datei ausführbar öffnet, oder gibts das schon und wenn ja, welches ist das denn? Ohne .rpm kann ich TrueCrypt wohl nicht über Yast installieren.

Ich habe natürlich im Netz nach Lösungen gesucht. Bin auch fündig geworden: http://de.linwiki.org/wiki/TrueCrypt.
Da steht folgendes:
Code:
cd /tmp
  tar xvfz truecrypt-4.2a-opensuse-10.1-x86.tar.gz
  cd truecrypt-4.2a
  su
  <password von root>
  rpm -ivh truecrypt-4.2a-0.i586.rpm
Hier wechselt der Autor nach dem Auspacken in ein erstelltes Verzeichnis. Wenn ich das .tar.gz auspacke, erhalte ich kein Verzeichnis. Mache ich da etwas falsch oder wurden die Versionen von TrueCrypt irgendwann an andere Begebenheiten angepasst?

Ich bin nun auch nicht der Linux-Experte und auch noch Windows-Nutzer. Seht mir also nach, dass ich hier vielleicht etwas übersehe oder falsch interpretiere. Wie gesagt, da ich unter Windows verschlüsselte Container eingerichtet habe, möchte ich natürlich auch über Linux darauf zugreifen können.
Ich hoffe, hier kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen.

Gruss, yogi
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Prüfen, ob die extrahierte Datei ausführbar ist (falls nicht, mit chmod +x nachholen). Dann ein Terminal öffnen und die Datei mit ./dateiname ausführen. Dann öffnet sich der Installer.
 
TrueCrypt gibt es allerdings auch als fertiges Paket für SuSE 11.2.

→ http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=truecrypt&distro=openSUSE_112
 
OP
Y

yogi62

Newbie
Super, danke, das ging ja fix.
Ich werde beide Möglichkeiten heute abend ausprobieren.

Gruss, yogi

edit:
gropiuskalle: Das war ein guter Tip.
TrueCrypt gibt es allerdings auch als fertiges Paket für SuSE 11.2.
→ http://packages.opensuse-community.org/ ... enSUSE_112
URL http://download.opensuse.org/repositories/home:/illuusio/openSUSE_11.2_Update in der Repository-Verwaltung hinzufügen und alles ist gut.
Die Frage, die sich jetzt nur noch stellt, ist, ob auch hier deutsche Sprachdateien zusätzlich installiert werden können. Unter Windows kopiert man einfach die entsprechende Datei in das Programmverzeichnis und TrueCrypt bietet dann in der Menüführung die Spachauswahl an.

IOtz1009:
Prüfen, ob die extrahierte Datei ausführbar ist (falls nicht, mit chmod +x nachholen). Dann ein Terminal öffnen und die Datei mit ./dateiname ausführen. Dann öffnet sich der Installer.
Ich habe es leider nicht geschafft, die Datei ausführbar zu machen. Im Konqueror kann man ja die Eigenschaften/Berechtigungen der Datei anzeigen lassen. Hier ist z.B. für Root lesen/schreiben voreingestellt und kein Haken bei "ausführbar" gesetzt. Ich kann zwar den Haken setzen (als Root), der wird aber nicht übernommen. Gleiches gilt für die Konsole. "chmod +x" ändert leider nichts.
 
Oben