• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux bleibt beim booten hängen

mellorn

Member
Hallo,

ich hatte ja schon einmal mein Problem beschrieben.
Leider war es wohl doch nicht der arbeitsspeicher.

Es ist jetzt so das Linux immer beim booten hängen bleibt .
ich mus dann bis zu 5 mal nen reset machen, damit die Kiste überhaupt läuft.

der letzte Eintrag den ich lesen kann lautet:

Code:
[sbin/fsck.ext3 (1) --/] fsck.ext3 -a -a C0 /dev/disk/byid/ata-HS728080PLAT20_PFD812S2TLVEF-port8 / dev/disk/byid/ata-HS728080PLAT20_PFD812S2TLVEF-port8: recover

Leider weiss ich nicht, was ich damit anfangen kann.

Vielleicht hat jemand von Euch nen Tipp? :???:
 
OP
mellorn

mellorn

Member
Soory der schluss fehlte richtig muss es so lauten

mellorn schrieb:
Code:
[sbin/fsck.ext3 (1) --/] fsck.ext3 -a -a C0 /dev/disk/byid/ata-HS728080PLAT20_PFD812S2TLVEF-port8 / dev/disk/byid/ata-HS728080PLAT20_PFD812S2TLVEF-port8: recovering journal
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dir ist schon klar dass in dem Moment fsck versucht eine deiner Partitionen zu überprüfen?
Da sollte man schön die Finger vom Reset lassen.
 
OP
mellorn

mellorn

Member
ja ich weiss..
aber normlaerweise blinkt der cursor dann immer..
aber der cursor bleibt stehen und das ganze system reagiert nicht mehr...
 
OP
mellorn

mellorn

Member
ich hab dann schon immer bis zu 1 min gewartet.
und es tat sich nix

hab das gefühl, das sich die platte langsam aber sicher verabschiedet
 
OP
mellorn

mellorn

Member
außerdem stelle ich fest, dass der rechner nun auch mitten im betrieb hängen bleibt.
meistens beim scanprogramm,

wenn ich ihn dann reboote fährt er aber ohne zu mucken hoch
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Je nach dem wie groß ddie Partition ist, die von fsck überprüft wird, dauert das nun mal ein wenig und ist auch davon abhängig, wie performant die Platte ist.

Wenn er jetzt schon während des Betriebs hängen bleibt, hast du dir durch den Reset, während fsck noch am laufen war, das Dateisystem total zerschossen.

Es ist normal, dass ext2, ext3 Dateisysteme nach einer bestimmten Anzahl von Mountvorgängen überprüft wird.
 
OP
mellorn

mellorn

Member
könnte es denn evtl helfen, wenn ich mit der setup dvd versuche die installation zu reparieren?
Und müsste beim prüfen der partition nicht der cursor blinken?
 
Gerade ausprobiert (via 'touch /forcefsck' & reboot), da blinkt kein cursor, der check läuft aber sauber durch. Und so ein fsck kann je nach Größe der Festplatte schon ein ganzes Weilchen dauern.
 
Oben