• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Speicherplatzproblem nach Backup mit rsync

kschrader

Member
Hallo,

gestern habe ich vergeblich versucht, ein Backup meiner Daten mit diesem http://www.linupedia.org/opensuse/Backupdate_sh Skript mittels rsync durchzuführen.
Seitdem habe ich das Problem, dass ich X nicht mehr starten kann als normaler User, sondern nur noch als root. Dahinter steckt wohl ein Speicherplatzproblem, da ich die Fehlermeldung bekomme, dass x nicht gestartet werden kann, da das Verzeichnis /tmp übervoll ist. Wenn ich mich als root einlogge stelle ich jedoch in dem /tmp-Verzeichnis nichts besonderes fest. Jedoch hat das /proc-Verzeichnis ne Macke. Angeblich zig Tetrabyte groß und hat es gibt freien Speicherplatz in einer negativen Größenordnung an.

Sehr merkwürdig, weiß da jemand Rat?
Ach so: ich nutze Opensuse 11.1 mit KDE.

Grüße,
Konstantin
 
Klingt interessant. Zeig doch für den Einstieg Deine fstab sowie die Ausgabe von

Code:
df -h

Ich bin allerdings ein wenig skeptisch, ob hier wirklich rsync die Ursache ist.
 
OP
K

kschrader

Member
Code:
linux-gc7y:~ # df -h
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/sda6              20G   20G     0 100% /
udev                  1.5G  224K  1.5G   1% /dev
/dev/sda7              91G   58G   29G  68% /home
/dev/sda2              97G   55G   42G  57% /windows/C
/dev/sda3              15G   11G  4.3G  72% /windows/D
 
OP
K

kschrader

Member
Die Ordner im Verzeichnis /proc sind übrigens alle mit Zahlen beschriftet und haben alle folgenden Inhalt (Verzeichnisse und Dateien):

Code:
linux-gc7y:/proc/1 # ls
attr             cpuset   io        mountinfo   oom_score  smaps    wchan
auxv             cwd      latency   mounts      pagemap    stat
cgroup           environ  limits    mountstats  root       statm
clear_refs       exe      loginuid  net         sched      status
cmdline          fd       maps      numa_maps   schedstat  syscall
coredump_filter  fdinfo   mem       oom_adj     sessionid  task
 

HBtux

Member
Poste mal die Ausgabe der beiden folgenden Befehle
Code:
du -ms /*

df -i

Wenn ein Verzeichnis auftaucht, dass Dir abnormal groß erscheint, kannst Du in das jeweilige Verzeichnis wechseln und selber mit dem folgenden Befehl weitersuchen.
Code:
du -ms *

Das Verzeichnis /proc sollte so schon OK sein....
Jedes Unterverzeichnis mit einer Zahl im /proc steht für die entsprechende Prozess-ID.
http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/ch057.html
 
OP
K

kschrader

Member
Also, da ich unter Linux noch nicht einmal mehr den X Server starten konnte, habe ich die Daten einfach mal abgeschrieben und poste sie nun händisch:

Code:
du -ms /*
9 /bin
14 /boot
1 /dev
53 /etc
58962 /home
95 /lib
12 /lib64
1 /lost+found
15596 /media
1 /mnt
318 /opt
du: Zugriff auf 0/proc/6612/task/6612/fd/40 nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
du: Zugriff auf 0/proc/6612/task/6612/fdinfo/40 nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
du: Zugriff auf 0/proc/6612/fd/40 nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
du: Zugriff auf 0/proc/6612/fdinfo/40 nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
0 /proc
60 /root
12 /sbin
1 /srv
0 /sys
2 /tmp
3576 /usr
252 /var
66190 /windows

Code:
df -i
Dateisystem              lNodes      lBenut.   lFrei         lBen%         Eingehängt auf
/dev/sda6                 1313760   187244   1126516   15%            /
udev                        382562     1206      381356     1%             /dev
/dev/sda7                 6037504    38723    5998781   1%             /home
/dev/sda2                 43652000  229463   43422537  1%            /windows/C
/dev/sda3                 0             0            0             -              /windows/D
 

HBtux

Member
kschrader schrieb:

Unterhalb von /media hast Du gute 15GB von insgesamt 20GB verbraten.
Schaue mal in das Verzeichnis rein.

ggf. Stück für Stück vorarbeiten....
Code:
cd /media
du -ms *

cd "das nächste große Verzeichnis"
du -ms *

usw.

Wenn Du unterhalb von /media regelmäßig viele Daten ablegen möchtest, würde ich die in eine extra Partition mounten oder den Inhalt auf eine andere Partition verlinken, damit Dir das Root-Filesystem nicht vollläuft...
 
OP
K

kschrader

Member
Danke für Eure Hilfe.
Ich habe versehentlich einen Ordner unter /media angelegt, anstatt in der unter /media eingehängten externen Festplatte. Ärgerlich, aber nun ist es wieder behoben.
 
Oben