• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Jar

526509

Member
Hallo,
ich brauche mal wieder Hilfe. Trotz Googelns und suche in der Suche komme ich nicht weiter.
Ich habe Jbidwatcher installiert, es läuft. Ich kann nur die Ebay Favoriten nicht einlesen. Ich müßte bidwatcher updaten(?). das geht aber nur mit einer Jar-Datei. Mit klicken kriege ich es nicht zum laufen. Was muß ich damit machen?
Ich habe Java-Sun installiert und es funktioniert tadellos.
Vielen Dank
Alex
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Damit du die Jar Datei aus jedem beliebigen Ordner ausführen kannst, sollte die jar Datei im CLASSPATH liegen. Du kannst die Datei im aktuellen Verzeichnis mit java -jar Dateiname.jar ausführen.

Wenn du Fehlermeldungen angezeigt bekommst, wäre es gut, wenn du die hier posten würdest.
 
OP
5

526509

Member
Hallo, ich habs zum laufen gebracht. Leider kann ich es nicht mit Alt+F2 zum laufen bringen. wie geht denn das?
Danke
Alex
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Naja, wie ich schon sagte ist die Datei dann nicht im Classpath.

Du kannst die Datei aber dauerhaft im Classpath verfügbar machen.
Dazu öffnest du mit einem Editor die Datei ~/.profile und fügst folgendes ein:

Code:
export CLASSPATH=$CLASSPATH:/pfad/zur/update/datei/datei.jar

Danach speicherst du ab und meldest dich ab (Sitzung beenden). Dann meldest du dich wieder an und die Datei ist im Classpath vorhanden.
 
OP
5

526509

Member
Hallo,
ich habe flogendes eingegeben:
linux-pmwb:/home/ah # export CLASSPATH=$CLASSPATH:/home/ah/Desktop/JBidwatcher-2.1pre4.jar
nichts passiert. Was mache ich falsch?
Gruß
Alex
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du musst das in die ~/.profile eintragen. Danach abmelden (Session beenden) und wieder neu anmelden. Das gilt allerdings dann nur für den User, mit dem du den Befehl in die Datei eingetragen hast. Diese Datei wird bei jeder Anmeldung des Users ausgeführt.

Wenn du die Jar- Datei global, also für jeden User in den Classpath eintragen bzw. verfügbar machen möchtest musst du den Befehl in die /etc/profile.local eintragen.
 
Oben