• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt] Textdatei verschlüsseln

Grobian

Member
Hallo,

ich steh aufm Schlauch....
folgendes, ich habe eine Textdatei angelegt auf der ich Zugangsdaten zu diversen Foren und Shops angelegt habe.
Diese möchte ich jetzt logischerweise mit einem Passwort schützen.

Habe dazu KGpg auserkoren, komme aber nicht ganz klar damit.
Das verschlüsseln hat geklappt, nur wenn ich die Datei mit KGpg öffne benötige ich gar kein Passwort, auch nicht wenn ich es vorher beendet habe.
Dazu kommt dass KGpg beim entschlüsseln dann einfach eine Textdatei erstellt, die ich dann nach Ansicht wieder löschen müßte....
Das bringts so nicht.

Als nächstes versuchte ich es mit Ark, fand dort aber keine Möglichkeit das Archiv per Passwort zu sperren. (und wenn, wäre der Text dann verschlüsselt?).

Bin mir sicher dass es im Linux-Imperium eine schlichte Anwendung gibt in der ich einen Text per Passwort schützen kann.

Grüße
Grobian
 
OP
G

Grobian

Member
Es ist so dass das Passwort offensichtlich über eine gewisse Zeitspanne nicht neu eingegeben werden muss.
Ist eine gewisse Zeit verstrichen muss man es dann wieder eingeben.

Das hängt vielleicht mit der folgenden beschriebenen Funktion zusammen:
Die Benutzung des GnuPG-Agenten macht die Arbeit mit GnuPG komfortabler, da Sie nicht mehr bei jeder Operation ihren Kennsatz eingeben müssen. Er wird nach der ersten Benutzung für eine gewisse Zeit im Speicher gehalten. Jede weitere Aktion, die normalerweise die Eingabe des Kennsatzes erfordern würde, kann so unmittelbar ausgeführt werden. Andererseits ermöglicht dies auch anderen Ihren Schlüssel zu missbrauchen wenn diese Zugriff auf Ihre Sitzung erhalten können.

Bei mir allerdings verändert sich nichts, bei deaktiviertem GnuPG-Agenten.

Um zu verhindern dass beim Entschlüsseln eine neue Textdatei erstellt wird kann man die zu entschlüsselnde Datei in den KGpg Editor ziehen und diesen nach Ansicht einfach wieder schließen.

Grobian
 
Bissl OT, aber warum verwendest du nicht einen Passwortmanager?

http://www.keepassx.org

Code:
#zypper search -s keepassx

Loading repository data...
Reading installed packages...

S | Name     | Type    | Version   | Arch | Repository
--+----------+---------+-----------+------+------------------
i | keepassx | package | 0.3.4-2.2 | i586 | (System Packages)
 
OP
G

Grobian

Member
Ja, den hab ich mir schon angeschaut, nicht schlecht.
Aber ich hab in Windows bald eine ganze DIN A4 Seite mit Zugangsdaten beisammen, in einem Tresor und die will ich auch in OpenSuse parat haben.

Grobian
 
Oben