• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Raid1: /dev/md0 nach Boot nicht da

radlwadl

Newbie
Hallo,

- OpenSuSE 11.2 - <--Edit: hatte mich hier vertippt
habe im wesentlichen nach http://www.howtoforge.com/software-raid1-grub-boot-debian-etch ein Raid 1 aufgesetzt - gut, ist eine Debiananleitung - und habe dabei aber nicht (! - warum auch immer, wars zu spät?) die Kernelmodule md, linear und raid1 geladen.
Das aufsetzen, synchronisieren und mounten ging sowohl wenn ich das Raid zuerst auf einer Platte einrichtete und dann die zweite dazuhing, als auch, wenn ich es auf beiden Platten gleichzeitig einrichtete. Sprich, ich konnte auf dem RAID 1 arbeiten.
In beiden Fällen war jedoch das /dev/md Device nach einem reboot weg.
Ich wollte dann das ganze mit den Kernelmodulen durchspielen. Allerdings ist das "md" Modul nicht vorhanden.

Liegt das verschwundene /dev/md am nicht geladenen md Modul? Wenn ja, wo bekomme ich das Modul?

Danke und Grüße,
radlwadl
 
OP
R

radlwadl

Newbie
Hallo,

der Download der 64bit Version war vor etwa einer Woche. Nach der Installation wurden zwei sicherheit-relevante Patches vorgeschlagen, die habe ich installiert. Entspricht das Deiner Vorstellung von einer "frischen Factory" Version?

Kannst Du noch etwas zu den modulen sagen? Müssen md, raid1 und linear erst geladen werden? Nach laden des raid1 und linear ändert sich auf alle Fälle die Aussgabe von cat /proc/mdstat in der Zeile "Personalities".

Bugreport erstelle ich ggf. heute Abend. Was dagegen, wenn ich das Problem zuerst noch auf opensuse poste (Doppelpost...)?

DAnke und grüße,
Chris
 

josef-wien

Ultimate Guru
radlwadl schrieb:
Bei welcher Ziffer hast Du danebengetippt?

Wenn die Systempartition ein RAID1 ist, muß das Modul raid1 in der initrd enthalten sein. Für alle anderen Partitionen muß im YaST-Runlevel-Editior der Dienst boot.md aktiviert sein.

radlwadl schrieb:
wenn ich es auf beiden Platten gleichzeitig einrichtete
Das geht mit dem YaST-Partitionierer.

radlwadl schrieb:
wenn ich das Raid zuerst auf einer Platte einrichtete und dann die zweite dazuhing
Das geht so: http://www.linupedia.org/opensuse/NonRaid_zu_%28software%29Raid1_SuSE_10_1

P.S. Das Kernel-Modul linear wird bei mir nicht verwendet.
 
OP
R

radlwadl

Newbie
josef-wien schrieb:
radlwadl schrieb:
Bei welcher Ziffer hast Du danebengetippt?

Uuuups -sorry: 11.2
josef-wien schrieb:
Wenn die Systempartition ein RAID1 ist, muß das Modul raid1 in der initrd enthalten sein. Für alle anderen Partitionen muß im YaST-Runlevel-Editior der Dienst boot.md aktiviert sein.

Es ist nicht die Systempartition. OK, werde boot.md aktivieren.

josef-wien schrieb:
radlwadl schrieb:
wenn ich es auf beiden Platten gleichzeitig einrichtete
Das geht mit dem YaST-Partitionierer.
Na gut, damit habe ich es nicht getestet, aber ich würds halt auch gern auf der Kommandozeile machen...

josef-wien schrieb:
radlwadl schrieb:
wenn ich das Raid zuerst auf einer Platte einrichtete und dann die zweite dazuhing
Das geht so: http://www.linupedia.org/opensuse/NonRaid_zu_%28software%29Raid1_SuSE_10_1

Werde ich mir ansehen und heute Abend testen - Danke für den Link!

josef-wien schrieb:
P.S. Das Kernel-Modul linear wird bei mir nicht verwendet.


Mehr heute Abend! Merci vielmals!
Radlwadl
 
OP
R

radlwadl

Newbie
Hallo,

so - alles in Butter ;-)
Die Raiskonfig wird bei debian und SuSe an verschiedenen Stellen geschrieben:
SuSE:
Code:
/etc/mdadm.conf
,
Debian
Code:
/etc/mdadm/mdadm.conf

Ansonsten war, wie josef-Wien schrieb, per
Code:
insserv boot.md
noch das Aktivieren der Raids beim booten einzuschalten.
klimmzüge mit den Kernelmodulen mussten nicht gemacht werden.


Danke nochmals für die Tips!

radlwadl
 
Oben