• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Wine 1.1.33 unter Ubuntu 9.04 mit MS Access 2007

Hi Leute,

Ich habe eigentlich schon seit längerem mein MS Office 2007 unter Ubuntu mit Wine laufen. Es funktionieren alle Office-Tools die ich benötige. Allerdings funtioniert mein Access 2007 nicht, als ich meine Datenbank einlesen wollte.
Ich hab schon alles mögliche mit winetricks ausprobiet. mdac ... jet .. alles.
Nichts funktioniert.

Bei der Ausgabe in der Konsolse ist mir aber folgendes aufgefallen:
Code:
fixme:actctx:parse_depend_manifests Could not find dependent assembly L"AceDAO" (12.0.0.0)
err:module:import_dll Library MSVCR80.dll (which is needed by L"C:\\Programme\\Microsoft Office\\Office12\\MSACCESS.EXE") not found
err:module:import_dll Library MSVCP80.dll (which is needed by L"C:\\Programme\\Microsoft Office\\Office12\\MSACCESS.EXE") not found
err:module:LdrInitializeThunk Main exe initialization for L"C:\\Programme\\Microsoft Office\\Office12\\MSACCESS.EXE" failed, status c0000135

Vermutlich haben die beiden DLL-Dateien was damit zu tun, nach langwieriger Recherche habe ich allerdings nichts derartiges gefunden.

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe.
 
OP
C

chemicalboy16

Newbie
Bist du dir da sicher?

Ich zweifel wirklich daran, dass das funktionieren könnte.
Vermutlich werden, dann neue Fehlermeldungen angezeigt.

Irgendjemand der schon Erfahrungen damit gemacht hat?
 
Hallo!
MSAccess und wine funktioniert meines Wissens nach definitiv nicht.
So steht (stand?) es auch auf der wine-Hompage.
Falls du es schaffen solltest, dann poste doch bitte hier die Lösung.

Sorry
 
OP
C

chemicalboy16

Newbie
Also ich habe schon alles mögliche ausprobiert... Leider ohne Erfolg.
Ich benutze Wine schon seit ca. 1 1/2 Jahren und habe schon viele Erfahrungen gemacht und so gut wie alles zum laufen gebracht, was ich benötigt habe bzw. immernoch benötige.
Aber das mit Access ist ein FAIL! :D

Naja, dann müssen wir auf die nächste Wine-Version warten. Mal sehen was die mitbringt...
 

whois

Ultimate Guru
Access 2007 und Wine ist im Moment noch nicht.
Jedenfalls findet sich nirgends ein Hinweis das es funktioniert.

http://wiki.jswindle.com/index.php/Microsoft_Access
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Das heisst, mit den beschriebenen Anwendungen und aktuellem WINE läuft die Anwendung im Bronze-Status.

Bronze heisst: Es könnte sogar einiges davon funktionieren.

Wenn du mich fragst: Richte dir ne VM ein oder such dir was anderes als Access. Zum Beispiel eine Datenbank.
 

whois

Ultimate Guru
stefan.becker schrieb:
Wenn du mich fragst: Richte dir ne VM ein oder such dir was anderes als Access. Zum Beispiel eine Datenbank.
Das bedeutet allerdings das eine Windows Lizenz vorhanden sein muss oder Probier mal OpenOffice.org Base aus.
Die sind ähnlich aufgebaut auch wenn das wie Access wenig mit der Struktur einer Datenbank im eigentlichen Sinne zu tun hat.
 

whois

Ultimate Guru
stefan.becker schrieb:
Sobald MS-DLLs im Spiel sind, bist du in einer Grauzone.
Stimmt schon aber ich denke die wenigsten kümmern sich darum. ;)
Zum Glück setze ich kein Wine/Windows mehr ein und mir bleibt das erspart da es genügend gute Alternativen gibt.
 
OP
C

chemicalboy16

Newbie
Ich benötige eigentlich eine Datenbank für ne Datenbankanwendung die ich programmieren möchte in Java.
Nur weiß ich nicht wie ich den Treiber für eine .odb-Datenbank und die Datenbank dort "einbinden" kann.
 
Oben