• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Restore Suse 11.2 ext4 / sfdisk

Albler

Newbie
Hallo,

Restore von SUSE 11.2 Partition mit fsarchiver funktioniert nur Problemlos wenn die bestehende Partition überschrieben wird.
Wurde vorher die Partition neu Formatiert oder gelöscht und mit sfdisk wieder hergestellt, startet das System nicht mehr und es muß mit der SUSE DVD repariert werden bevor es wieder funktioniert. Das war unter ext3 SUSE 11.1 nie vorgekommen.

Weis jemand woran das liegen könnte.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Albler schrieb:
Das war unter ext3 SUSE 11.1 nie vorgekommen.
Da würde ich sagen Glück gehabt. Die meisten Dateien vom Bootloader sind Positionsabhängig, da sie nicht über das Filesystem sondern über die Positon auf der Platte adressiert werden. Siehe hierzu auf deiner Festplatte:

  • /usr/share/doc/manual/opensuse-manuals_de/manual/cha.grub.html
    /usr/share/doc/manual/opensuse-manuals_de/manual/sec.trouble.data.html Abschnitte "Zugriff auf das installierte System" und "Bearbeiten und erneutes Installieren des Bootloader"
 
OP
A

Albler

Newbie
Hallo Tooltime
vielen Dank für deinen Beitrag.
Vermutlich bin ich einem irrtum unterlegen. Ich benutzte bei SUSE 11.1 ext3

„partimage -z1 -b -d -V2000 save /dev/sda7 /media/sdb2/Backup/suse/suse_aktuell/suse_sicherung.gz“

dd if=/dev/sda of=/media/sdb2/Backup/MBR/mbr_aktuell/mbr_sicherung.mbr bs=512 count=1

sfdisk -d /dev/sda > /media/sdb2/Backup/Fesplattengeometrie/fpl_aktuell/parttable.table

zum Sichern, was wohl eine 1 zu 1 copy ist und dachte es wäre bei fsachiver das selbe.
Da Partimage nicht mit ext4 funktioniert benutzte ich nun diesen.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Das hast du genau richtig erkannt. Beim Zurückschreiben eines Image landet jede Datei wieder genau an der Position wo sie vorher war, vorausgesetzt die Partition ändert nicht ihre Lage z.B. durch um partitionieren.
 
OP
A

Albler

Newbie
Problem inzwischen gelöst.
Restore von SUSE mit Systemrescuecd


fsarchiver restfs -v /mnt/ext_fpl/fsarchiver/suse/suse_aktuell/suse.fsa id=0,dest=/dev/sda7
mount /dev/sda7 /mnt
grub-install --root-directory=/mnt /dev/sda –recheck

System ist danach wieder voll funktionsfähig. Es geht dabei nur die Grafische Bootmenüdarstellung verloren, diese kann jedoch einfach mit Yast > Grub und gfxboot
aktualisieren ,behoben werden.
 
Oben