• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Vuze startet nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hgfd

Newbie
Hallo,

ich bekomme vuze unter os 11.0 Gnome nicht zum Laufen. Das Programm startet und bricht sofort ab. Wenn ich es über die Konsole probiere, kommt diese Meldung:

Code:
user@linux-i69u:~/Desktop> vuze
using MOZILLA_FIVE_HOME=/usr/lib/xulrunner-1.9.1.3 and MOZ_PLUGIN_PATH=/usr/lib/browser-plugins
java virtual machine used: /usr/lib/jvm/jre/bin/java
classpath used: /usr/share/java/Azureus/Azureus4.jar:/usr/share/java/Azureus/swt-3.5.1-I20080702-0939.jar:/usr/share/java/Azureus/swt.jar
main class used: org.gudy.azureus2.ui.swt.Main
flags used: 
options used: -Xms16m -Xmx128m -Djava.library.path=/usr/lib64/Azureus:/usr/lib/Azureus -Dazureus.install.path=/var/lib/Azureus -Dazureus.script.version=2 -Dazureus.script=/usr/bin/vuze
arguments used: 
file:/usr/share/java/Azureus/Azureus4.jar ; file:/usr/share/java/Azureus/swt-3.5.1-I20080702-0939.jar ; file:/usr/share/java/Azureus/swt-3.5.1-I20080702-0939.jar ; file:/home/user/Desktop/
UIFunctions/ImageLoad took 0ms
new shell took 333ms
new shell setup took 151ms
skinlisteners init took 0ms
skin init took 326ms
MainMenu init took 275ms
createWindow init took 0ms
skin layout took 50ms
pre skin widgets init took 25ms
hooks init took 0ms
WARNING: already added UIUpdatable com.aelitis.azureus.ui.swt.views.skin.sidebar.SideBar@190a0d6
skin widgets (1/2) init took 427ms
skin widgets init took 178ms
pre SWTInstance init took 0ms
Init Core Columns took 100ms
SWTInstance init took 0ms
shell.layout took 180ms
---------SHOWN AT 1258769197440;2373ms
user@linux-i69u:~/Desktop>

Ich werde da nicht schlau draus.Was kann man da machen ? Danke.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Code:
cat /etc/SuSE-release
openSUSE 11.2 (i586)
VERSION = 11.2
Code:
@waffeleisen:~> vuze
using MOZILLA_FIVE_HOME=/usr/lib/xulrunner-1.9.1.5 and MOZ_PLUGIN_PATH=/usr/lib/browser-plugins
java virtual machine used: /usr/lib/jvm/jre/bin/java
classpath used: /usr/share/java/Azureus/Azureus4.jar:/usr/share/java/Azureus/swt-3.5.1-I20080702-0939.jar:/usr/share/java/Azureus/swt.jar
main class used: org.gudy.azureus2.ui.swt.Main
flags used:
options used: -Xms16m -Xmx128m -Djava.library.path=/usr/lib64/Azureus:/usr/lib/Azureus -Dazureus.install.path=/var/lib/Azureus -Dazureus.script.version=2 -Dazureus.script=/usr/bin/vuze
arguments used:
file:/usr/share/java/Azureus/Azureus4.jar ; file:/usr/share/java/Azureus/swt-3.5.1-I20080702-0939.jar ; file:/usr/share/java/Azureus/swt-3.5.1-I20080702-0939.jar ; file:/home/tomm.fa/
UIFunctions/ImageLoad took 25ms
new shell took 638ms
new shell setup took 201ms
skinlisteners init took 14ms
skin init took 391ms
Code:
@waffeleisen:~> java -version
java version "1.6.0_17"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_17-b04)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 14.3-b01, mixed mode)
/tmp/Vuze.log:
Code:
/usr/lib/jvm/jre/bin/java: symbol lookup error: /usr/lib/Azureus/libswt-cairo-gtk-3555.so: undefined symbol: cairo_xlib_surface_create
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
OP
H

hgfd

Newbie
Java habe ich als erstes auch geprüft, aber da ist die benötigte Version installiert, glaube ich.
Code:
java version "1.6.0_17"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_17-b04)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 14.3-b01, mixed mode)

Im alertlog steht folgendes

alertlog schrieb:
[21.11.09 09:26] Log File Opened for Vuze 4.2.0.8

[09:26:58] Alert:1:Vuze wurde nicht korrekt beendet. Überprüfe die <A HREF="/home/user/.azureus/logs/save">Diagnose-Logdateien</A>. Suche auch in der Wiki nach 'Vuze Disappears'.

Der Eintrag im Wiki bezieht sich aber offensichtlich auf Windows.
 
OP
H

hgfd

Newbie
Ich kann die .so Dateien nicht verschieben, auch als su nicht.

Fehler beim Verschieben der Datei: Keine Berechtigung
 

oc2pus

Ultimate Guru
neues paket ist hochgeladen, bitte ausprobieren :)

http://packman.links2linux.de/package/Vuze-libswt3-gtk2
 
OP
H

hgfd

Newbie
Startet immer noch nicht.

Code:
user@linux-i69u:~/Desktop> vuze
using MOZILLA_FIVE_HOME=/usr/lib/xulrunner-1.9.1.3 and MOZ_PLUGIN_PATH=/usr/lib/browser-plugins
java virtual machine used: /usr/lib/jvm/jre/bin/java
classpath used: /usr/share/java/Azureus/Azureus4.jar:/usr/share/java/Azureus/swt-3.5.1-I20080702-0939.jar:/usr/share/java/Azureus/swt.jar
main class used: org.gudy.azureus2.ui.swt.Main
flags used: 
options used: -Xms16m -Xmx128m -Djava.library.path=/usr/lib64/Azureus:/usr/lib/Azureus -Dazureus.install.path=/var/lib/Azureus -Dazureus.script.version=2 -Dazureus.script=/usr/bin/vuze
arguments used: 
file:/usr/share/java/Azureus/Azureus4.jar ; file:/usr/share/java/Azureus/swt-3.5.1-I20080702-0939.jar ; file:/usr/share/java/Azureus/swt-3.5.1-I20080702-0939.jar ; file:/home/user/Desktop/
UIFunctions/ImageLoad took 25ms
new shell took 301ms
new shell setup took 100ms
skinlisteners init took 0ms
skin init took 251ms
MainMenu init took 300ms
createWindow init took 0ms
skin layout took 25ms
pre skin widgets init took 51ms
hooks init took 0ms
WARNING: already added UIUpdatable com.aelitis.azureus.ui.swt.views.skin.sidebar.SideBar@190a0d6
skin widgets (1/2) init took 352ms
skin widgets init took 178ms
pre SWTInstance init took 0ms
Init Core Columns took 128ms
SWTInstance init took 0ms
shell.layout took 178ms
---------SHOWN AT 1258817179387;2216ms
user@linux-i69u:~/Desktop>
 

oc2pus

Ultimate Guru
diese Ausgabe ist irrelevant für das Problem, die kenne ich selbst, so ist es ja programmiert :)

checke das /tmp/vuze.log ....

und du kannst die NEUEN Pakete noch gar nicht haben, da sie noch NICHT gesynct sind ... also etwas Geduld
 
OP
H

hgfd

Newbie
alertlog zeigt an

[21.11.09 17:42] Log File Opened for Vuze 4.2.0.8

[17:42:26] Alert:1:Vuze wurde nicht korrekt beendet. Überprüfe die <A HREF="/home/user/.azureus/logs/save">Diagnose-Logdateien</A>. Suche auch in der Wiki nach 'Vuze Disappears'.
 

oc2pus

Ultimate Guru
hgfd schrieb:
alertlog zeigt an

[21.11.09 17:42] Log File Opened for Vuze 4.2.0.8

[17:42:26] Alert:1:Vuze wurde nicht korrekt beendet. Überprüfe die <A HREF="/home/user/.azureus/logs/save">Diagnose-Logdateien</A>. Suche auch in der Wiki nach 'Vuze Disappears'.


spreche ich chinesisch ??

es gibt neue Versionen von Vuze und Vuze-libswt3-gtk2, die werden gerade weltweit vierteilt, es kann also noch was dauern bis die bei deinem eingestellten mirror auftauchen.

Und solange brauchen wir über das aktuelle Problem NICHT weiter zu diskutieren.

Und wenn ich sage du sollst in das /tmp/Vuze.log schauen, dann meine ich NICHT das alertlog, klar ?
 
A

Anonymous

Gast
Geht leider immer noch nicht...

Code:
root@Hanswurst:/home/Herbie> rpm -qa|grep Vuze
Vuze-libswt3-gtk2-3.5.1-0.pm.5.1.i586
Vuze-4.3.0.4-1.1.noarch

Vuze.log
Code:
/usr/lib/jvm/java/bin/java: symbol lookup error: /usr/lib/Azureus/libswt-atk-gtk-3555.so: undefined symbol: atk_object_ref_relation_set

Mit Verschieben/Umbenennen geht's wieder.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
oc2pus schrieb:
neues paket ist hochgeladen, bitte ausprobieren :)

http://packman.links2linux.de/package/Vuze-libswt3-gtk2
Vuze startet. ;)
Code:
cat /tmp/Vuze.log
(Vuze:11310): Gtk-WARNING **: gtk_widget_size_allocate(): attempt to allocate widget with width 250 and height -1
Code:
Information for package Vuze:

Repository: @System
Name: Vuze         
Version: 4.3.0.4-1.1
Arch: noarch
Vendor: http://packman.links2linux.de
Installed: Yes
Status: up-to-date
Installed Size: 13.3 MiB
Code:
Information for package Vuze-libswt3-gtk2:

Repository: @System
Name: Vuze-libswt3-gtk2
Version: 3.5.1-0.pm.6.1
Arch: i586
Vendor: http://packman.links2linux.de
Installed: Yes
Status: up-to-date
Installed Size: 2.2 MiB
Code:
cat /etc/SuSE-brand
openSUSE
VERSION = 11.2
Code:
uname -a
Linux waffeleisen 2.6.31.5-0.1-default #1 SMP 2009-10-26 15:49:03 +0100 i686 i686 i386 GNU/Linux
Code:
java -version
java version "1.6.0_17"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_17-b04)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 14.3-b01, mixed mode)
DaBossDaChef schrieb:
root@Hanswurst:/home/Herbie> rpm -qa|grep Vuze
Vuze-libswt3-gtk2-3.5.1-0.pm.5.1.i586
Vuze-4.3.0.4-1.1.noarch
 

oc2pus

Ultimate Guru
Nur zur Info, momentan dauert es etwas länger bis alle Pakete von unserem BuildServer auf die ftp-mirrors verteilt werden, sorry, aber das liegt an der Technik des OBS. Wenn alle Pakete erst mal migriert sind wird sich die Situation verbessern.

EINE Änderung von z.Bsp libquicktime triggert den rebuild von ca 2500 Paketen um dann festzustellen, eigentlich hat sich ja nichts geändert, aber es werden jedesmal neue Pakete mit einer Änderung der release-Nummer (X.pm.x.y) hochgeladen und verteilt.

Wir arbeiten an diesem Problem um die Flut von "Updates" einzugrenzen ...

Aber als good-news: wir hatten (fast) alle Pakete zum Start von 11.2 im Rennen, das ist doch schon mal was :)

Zurück zum Problem:
die Vuze-libswt3-gtk2-3.5.1-0.pm.6.1.i586 ist die richtige Version.

der Fehler resultiert aus den neuen gcc-4.4 Einstellungen welche korrekte Reihenfolge der Bibliotheken beim linken erwartet (siehe auch -as-needed) ...
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
[SemiOT]
oc2pus schrieb:
Nur zur Info, momentan [...] Aber als good-news: wir hatten (fast) alle Pakete zum Start von 11.2 im Rennen, das ist doch schon mal was :)
An dieser Stelle möchte ich mich mal bei dir und dem Team von Packman bedanken, euer Einsatz/ eure Arbeit ist großartig.
[/SemiOT]
 
OP
H

hgfd

Newbie
Ich habe gewartet, bis dieser Synchronisierungs-Countdown abgelaufen ist, dann habe ich die Datei runtergeladen. Woher soll ich denn wissen, dass das in Wahrheit einen halbe Tag dauert ?
Ich bin jetzt auf Bitstorm Lite umgestiegen, der braucht viel weniger Arbeitsspeicher und läuft fast vollautomatisch. Trotzdem danke für die Hilfe.
 

oc2pus

Ultimate Guru

das Programm habe ich aus dem Repository für SuSE => 11.1 gestrichen, letztes Update war Sat Dec 01 2007, das nur zur Info für die ungeduldigen :)

Zur Info wenn der "Synchronisierungs-Countdown" abgelaufen ist, bedeutet das nur, das auf dem packman Hauptserver das Paket vorliegt, nicht das die mirrors es jetzt auch schon haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben