• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Partitionierung ändern

Lackmeier

Newbie
Hallo

Ich habe einen Suse Linux Rechner dessen Festplatte so voll ist, dass ich mich nicht nur noch als Root anmelden kann.
Da dieser Rechner noch eine alte NTFS Partition hat, würde ich gerne von dieser Partition 10 GB der Linux Partition geben.

Ich habe also zuerst die NTFS Partition geunmounted und dann mit dem Yast Partitionier Programm gesagt, dass der freie Speicher der Linux Partition zugefügt werden soll.

Das war vor einer Stunde und seitdem sitze ich vor einem Fenster in dem steht:

Partition /dev/sda5 wird auf 110 GB verkleinert (Fortschrittsbalken kann still stehen):

Ist das normal das das so lange dauert?
 
OP
L

Lackmeier

Newbie
Hallo nochmal

Ich präzisiere mein Problem mal.
Wenn ich mich als normaler User anmelden will, erscheint:

gdm konnte nicht in ihre legitimationsdatei schreiben
Ich habe mich daraufhin an der konsole eingeloggt und ein paar Dateien auf dem Desktop gelöscht, da die root partition(/) zu 100% voll ist.
Allerdings hilft das auch nicht weiter...
Als root kann ich mich nach wie vor ganz normal anmelden.
Ich nutze noch Suse 11.0, will aber auf 11.2 umsteigen sobald das Problem gelöst ist.
 

admine

Ultimate Guru
Lackmeier schrieb:
Ich habe mich daraufhin an der konsole eingeloggt und ein paar Dateien auf dem Desktop gelöscht, da die root partition(/) zu 100% voll ist.
Allerdings hilft das auch nicht weiter...
Das hilft aber nur, wenn du für /home keine eigene Partition hast.
Evt. müsstest du dein /tmp automatisch beim Booten "aufräumen".
Das kannst du mit YaST einstellen:
Siehe CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP in /etc/sysconfig/cron
 
OP
L

Lackmeier

Newbie
Danke das hat funktioniert!
Jetzt habe ich wenigstens wieder 96% frei auf / und kann mich wieder als normaler user anmelden.
Aber irgendwie ist die Partition zu klein mit 5 GB.
Mal sehen wie ich die vergrößern kann...
 
OP
L

Lackmeier

Newbie
Hallo und Danke für die Hilfe.

Ausgabe von fdisk -l:

Code:
Disk /dev/sda: 160.0 GB, 160041885696 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 19457 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x68b9457b

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1               1         194     1558273+  82  Linux swap / Solaris
/dev/sda2            1305       19457   145813972+   f  W95 Ext'd (LBA)
/dev/sda3   *         195         847     5245222+  83  Linux
/dev/sda4             848        1304     3670852+  83  Linux
/dev/sda5            1305       19457   145813941    7  HPFS/NTFS

Partition table entries are not in disk order

und hier die Ausgabe von df -h:

Code:
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/sda3             5.0G  4.5G  236M  96% /
udev                  506M  120K  506M   1% /dev
/dev/sda5             140G  103G   37G  74% /mnt/platte
/dev/sr0              4.3G  4.3G     0 100% /media/SU1100.001
 

josef-wien

Ultimate Guru
Lackmeier schrieb:
Das war vor einer Stunde und seitdem sitze ich vor einem Fenster in dem steht:
Partition /dev/sda5 wird auf 110 GB verkleinert (Fortschrittsbalken kann still stehen)
Was ist daraus geworden? Je kleiner der freie Platz des Zielzustands ist, desto länger muß es dauern, zumal Du offenbar kein Windows mehr hast, mit dem Du zuerst defragmentieren könntest. Ich habe zwar keine Ahnung von NTFS, aber bei belegten 103 GB würde ich die Partition nicht kleiner als 125 GB machen.

Lackmeier schrieb:
/dev/sda4 848 1304 3670852+ 83 Linux
Diese Partition ist nicht eingehängt, was ist damit?

Da kein /home eingehängt ist, müssen die Daten von /home auf der Rootpartition /dev/sda3 liegen. Wie groß sind diese Daten:
Code:
du -bs /home/
Grundsätzlich sehe ich zwei Möglichkeiten nach dem Verkleinern der NTFS-Partition:

1. Systemverzeichnisse auf eigene Partitionen auslagern (siehe auch http://www.linupedia.org/opensuse/Partitionierung_und_Verzeichnisstruktur). Da muß Dir jemand anderer zur Hand gehen.

2. Verkleinerte sda5 nach hinten schieben, sda2 verkleinern, sda4 nach hinten schieben, sda3 vergrößern, GRUB neu einrichten. Die Partitionierungsänderungen gehen sehr einfach mit GParted (Live-CD von http://gparted.sourceforge.net/), der vorsichtige Mensch sollte aber vorher seine Daten sichern.

Beide Varianten könnte man noch erweitern um die Einrichtung einer eigenen Home-Partition.
 
OP
L

Lackmeier

Newbie
Hallo

Wenn ich du -bs /home/ ausführe erscheint:

491675251 /home/

Die Größe der Partition /dev/sda5/ hab ich auf 125 GB verkleinert.

df -h sieht jetzt so aus:

Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sda3 5,0G 4,6G 131M 98% /
udev 506M 424K 505M 1% /dev
/dev/sda5 123G 103G 20G 85% /mnt/platte
/dev/sr0 4,3G 4,3G 0 100% /media/SU1100.001

fdisk -l :

Platte /dev/sda: 160.0 GByte, 160041885696 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 19457 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x68b9457b

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 1 194 1558273+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda2 1305 19457 145813972+ f W95 Erw. (LBA)
/dev/sda3 * 195 847 5245222+ 83 Linux
/dev/sda4 848 1304 3670852+ 83 Linux
/dev/sda5 1305 17623 131074335 7 HPFS/NTFS

Was mit /dev/sda4/ ist weiß ich genau so wenig, wie ich weiß was /dev/sda2/ sein soll. Könnte ich /dev/sda4/ nicht an /home/ mounten?
 
OP
L

Lackmeier

Newbie
Hallo nochmal

Ich habe mal versucht /dev/sda4/ zu mounten:
mount -t ext3 /dev/sda3/ /home/

Code:
Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sda3             5,0G  4,6G   99M  98% /
udev                  506M  424K  505M   1% /dev
/dev/sda5             123G  103G   20G  85% /mnt/platte
df: „/home/michael/.gvfs“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/dev/sr0              4,3G  4,3G     0 100% /media/SU1100.001
/dev/sda4             3,5G   72M  3,3G   3% /home

Irgendwie spinnt das ganze System, wenn ich das gemacht habe. Ich kann beispielsweise keine Programme mehr öffnen anschließend.
Vielleicht hat das was mit der gvfs Datei zu tun, die nicht gefunden werden kann.

Wenn ich anschließend wieder umount -t ext3 /dev/sda3/ /home/

ausführe, erscheint:

Code:
umount: /dev/sda4 ist nicht eingehängt
umount: /dev/sda4 ist nicht eingehängt
 

josef-wien

Ultimate Guru
Lackmeier schrieb:
/dev/sda4 3,5G 72M 3,3G 3% /home
Das muß zu Problemen führen, da dadurch Dein Home-Verzeichnis verdeckt wird und somit auf Deine Einstellungen nicht mehr zugegriffen werden kann. Du mußt ein Verzeichnis /mnt/sda4 (oder wie immer Du es nennen willst) anlegen und dann sda4 dort einhängen, dann kannst Du einmal schauen, ob Du diese Daten brauchst. Zum Aushängen reicht übrigens "umount /dev/sda4" oder "umount /mnt/sda4".

Lackmeier schrieb:
Das ist zirka ein halbes Gigabyte, wenn Du nur diesen Platz freimachst, ist das auf Dauer zu wenig.

Wenn Du sda3 und sda4 "zusammenlegst", sind das zirka 8,5 Gigabytes, das sollte für einige Zeit reichen. Für /home und Deine sonstigen Daten verwendest Du sda6. Bei dieser Variante kannst Du wie folgt vorgehen:
- Mit dem YaST-Partitionierer im freien Platz der erweiterten Partition sda2 eine logische Partition sda6 anlegen, mit Ext3 formatieren, aber nicht einhängen.
- Verzeichnisse /mnt/sda4 und /mnt/sda6 erstellen, sda4 und sda6 manuell einhängen.
- Unbedingt als root Dein Home-Verzeichnis von sda3 nach sda6 kopieren:
Code:
rsync -AHPSXavx /home/ /mnt/sda6/
- Die von Dir benötigten Daten von /mnt/sda4 nach /mnt/sda6/dein_user/verzeichnisname kopieren.
- Deine /etc/fstab um 1 Zeile ergänzen:
Code:
/dev/disk/by-id/[Deine Platte]-part6 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
- PC mit der GParted-Live-CD neu starten, sda4 löschen und sda3 auf das Maximum vergrößern.
- PC mit der openSUSE-DVD starten, das Rettungssystem wählen, als root (ohne Paßwort) anmelden und mit folgenden Befehlen GRUB installieren, das alte HOME-Verzeichnis umbenennen und ein neues leeres Verzeichnis anlegen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=100589&p=612947#p612947
Code:
mount -t ext3 /dev/sda3/ /mnt
mv /mnt/home /mnt/homealt
md /mnt/home
- PC normal starten. Wenn alles geklappt hat, kannst Du das nicht mehr benötigte Verzeichnis /homealt sowie die leeren Verzeichnisse /mnt/sda4 und /mnt/sda6 löschen.

Falls Du für Deine Systempartition mehr Platz schaffen willst, fällt etwas mehr Arbeit an: sda5 nach hinten schieben, sda2 verkleinern, sda4 vergrößern und nach hinten schieben, /home nach sda4 verlagern, sda3 vergrößern und GRUB neu einrichten.
 
OP
L

Lackmeier

Newbie
Danke Josef-Wien für die ausführliche Antwort.

Ich habe das jetzt alles gemacht und /dev/sda3/ ist jetzt 8,4GB groß.
Es gibt nur ein Problem. Ich kann mich nicht mehr als normaler Nutzer anmelden, sondern nur als root. Ich denke mal das liegt daran, dass mein altes Home Verzeichnis nicht mehr da liegt wo es eigentlich liegen soll.
Ich habe es dann wieder nach /home/ kopiert, aber trotzdem hat das nicht funktioniert.

Muss ich jetzt einen neuen Nutzer anlegen oder gibts doch noch eine Möglichkeit den alten Nutzer wieder zu reaktivieren?

Beste Grüße,
Lackmeier
 

josef-wien

Ultimate Guru
Dein "altes" Home-Verzeichnis sollte noch unter /homealt vorhanden sein, Dein "neues" Home-Verzeichnis sollte die unter /home eingehängte Partition sda6 sein.

Lackmeier schrieb:
Ich habe es dann wieder nach /home/ kopiert
Von wo hast Du was dorthin kopiert?

Was immer auch passiert sein mag, wir werden das schon hinkriegen. Was geben die Befehle
Code:
fdisk -l
cat /etc/fstab
df -h
du -bs /home*
find /home* -maxdepth 2
aus?
 
OP
L

Lackmeier

Newbie
Ich habe meinen alten Nutzer jetzt neu angelegt und es funktioniert. Bis jetzt ist Firefox auch noch nicht abgestürzt, was ziemlich oft der Fall war als / noch so voll war.
Nur meine Firefox-Bookmarks sind nicht mehr da, aber das ist nicht so schlimm.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich verstehe Deine Ungeduld, aber der scheinbar einfachste Weg ist oft nicht der beste. Bist Du sicher, daß jetzt keine "Leichen" Deinen wertvollen Festplattenplatz belegen?
 
OP
L

Lackmeier

Newbie
Okay du hast recht. Immer diese ungeduld... :)
fdisk -l:
Code:
Platte /dev/sda: 160.0 GByte, 160041885696 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 19457 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x68b9457b

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1               1         194     1558273+  82  Linux Swap / Solaris
/dev/sda2            1305       19457   145813972+   f  W95 Erw. (LBA)
/dev/sda3   *         195        1304     8916075   83  Linux
/dev/sda5            1305       17623   131074335    7  HPFS/NTFS
/dev/sda6           17623       19457    14739574+  83  Linux

Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge

cat /etc/fstab
Code:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP1614NS016J10X922419-part1 swap                 swap       defaults              0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP1614NS016J10X922419-part3 /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP1614NS016J10X922419-part6 /home                ext3       acl,user_xattr        1 2
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/sda5            /mnt/platte         ntfs-3g     users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 2 2

df -h
Code:
Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sda3             8,4G  4,8G  3,3G  60% /
udev                  506M  516K  505M   1% /dev
/dev/sda6              14G  725M   13G   6% /home
/dev/sda5             123G   79G   44G  65% /mnt/platte
/dev/sr0              4,3G  4,3G     0 100% /media/SU1100.001

du -bs /home*
Code:
du: Zugriff auf „/home/michael/.gvfs“ nicht möglich: Keine Berechtigung
565938496	/home

find /home* -maxdepth 2
Code:
/home
/home/lost+found
/home/michael
/home/michael/.bash_history
/home/michael/.wapi
/home/michael/.xine
/home/michael/workspace
/home/michael/.esd_auth
/home/michael/bin
/home/michael/.metacity
/home/michael/.bashrc
/home/michael/.xim.template
/home/michael/.pulse-cookie
/home/michael/.beagle
/home/michael/Desktop
/home/michael/.xsession-errors
/home/michael/.mailcap
/home/michael/.fonts
/home/michael/.dmrc
/home/michael/.kde4
/home/michael/.gconfd
/home/michael/.cache
/home/michael/.thumbnails
/home/michael/.DCOPserver_dhcppc1_:0
/home/michael/.ICEauthority
/home/michael/.qt
/home/michael/.DCOPserver_dhcppc1__0
/home/michael/.gstreamer-0.10
/home/michael/.gconf
/home/michael/.macromedia
/home/michael/.gnome2
/home/michael/.mozilla
/home/michael/.xinitrc.template
/home/michael/.config
/home/michael/.profile
/home/michael/.nautilus
/home/michael/.emacs
/home/michael/.Xauthority
/home/michael/.inputrc
/home/michael/Documents
/home/michael/.gnome2_private
/home/michael/.fontconfig
/home/michael/.local
/home/michael/.gvfs
/home/michael/.skel
/home/michael/.tomboy
/home/michael/.kde
/home/michael/.adobe
/home/michael/.realplayerrc
/home/michael/Photos
/home/michael/.recently-used.xbel
/home/michael/.pulse
/home/michael/public_html
/home/michael/.tomboy.log
/home/.Trash-0
/home/.Trash-0/files
/home/.Trash-0/info

Der neue Nutzer heißt, wie auch der alte Nutzer, Michael.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die Geschichte von sda3:
Code:
/dev/sda3             5.0G  4.5G  236M  96% /
/dev/sda3             5,0G  4,6G  131M  98% /
/dev/sda3             5,0G  4,6G   99M  98% /
/dev/sda3             8,4G  4,8G  3,3G  60% /
Dein Home-Verzeichnis ist ja jetzt auf sda6, trotzdem sind die alten Daten immer noch auf sda3 vorhanden, die Belegung ist ja nicht weniger geworden (das "mehr" resultiert daraus, daß das Dateisystem für sich auf der jetzt größeren Partition mehr Platz braucht).

Um diese Daten löschen zu können, mußt Du Dich als Benutzer ab- und als root anmelden, sda6 aushängen, den gesamten Inhalt von /home löschen (oder /home umbenennen und ein neues leeres Verzeichnis /home anlegen), sda6 wieder einhängen, als root ab- und als Benutzer wieder anmelden (und das umbenannte alte /home löschen). Du kannst zu Deiner Beruhigung vor der Aktion in Deinem Home-Verzeichnis eine Datei anlegen, diese Datei gibt es nach dem Aushängen von sda6 nicht mehr (denn jetzt ist nicht mehr sda6 Dein Home-Verzeichnis, sondern der Inhalt von /home auf sda3).

Alternativ kannst Du auch im Rettungssystem das machen, was ich ab dem letzten "Code"-Abschnitt vom 22. November 2009, 18:27 Uhr, beschrieben habe.
 
Oben