• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootreihenfolge festlegen

wolf33

Newbie
Arbeite auf einem System mit Win XP Pro Sp3 FAT32, Vista Ult SP2 , Win7 Ult und openSuse 11.2 in unterschiedlichen Konfigurationen.
Ist schon etwas abenteuerlich, aber es läuft.
Das Ganze teilweise mit Wechselfestplatten (Bootplatte) und nun habe ich das Problem, dass sich ständig im Bios die Reihenfolge der Festplatten ändert und somit eben manchmal die richtige Bootplatte nicht gefunden wird auch wenn das System alle abfragt.
Ganz extrem wird es, wenn ich einen USB-Stick drin lasse.
Dieser wird an Position1 gesetzt und da ist nun schon gar kein System drauf.
Ich muss bei einer Umstellung immer erst ins BIOS und die richtige Reihenfolge einstellen.
Gibt es eine andere Lösung denn so ist es auch nicht optimal.

Als kleine Nebeninfo.
Auf die Umstellung im Bios bin ich auch erst seit der Installation von Win7 gekommen, weil da plötzlich alles durcheinander war und ich das "BIOS" bisher als feste Grösse angesehen hatte, dass seine Einstellungen nur durch einen gewollten Zugriff durch den Nutzer ändert.
Musste mich aber eines besseren belehren lassen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
So ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Im BIOS wird die Boot-Reihenfolge festgelegt, und es ist logisch, daß Wechseldatenträger vor fix eingebauten Datenträgern gereiht werden. Das BIOS sucht in der definierten Reihenfolge nach einem boot-fähigen Medium, und das erste gefundene wird verwendet. Die erste boot-fähige Festplatte (auch USB-Sticks fallen in diese Kategorie) erhält die BIOS-ID 0x80, die anderen Festplatten werden beginnend mit 0x81 fortlaufend numeriert, und natürlich hängen Anzahl und Reihenfolge von den beim Boot-Vorgang angeschlossenen Datenträgern ab (bei mir werden nicht boot-fähige USB-Wechseldatenträger nach den Festplatten gereiht). Ich spreche bewußt von der ersten boot-fähigen Festplatte, denn die Vergabe der BIOS-ID für die Festplatten erfolgt auch dann in dieser Weise, wenn von einer Diskette oder einem optischen Laufwerk (CD, DVD) gestartet wird.

Üblicherweise richtet man auf der ersten boot-fähigen Festplatte einen Boot-Manager wie GRUB ein. Dieser kommt immer dann zum Zug, wenn kein boot-fähiger Wechseldatenträger vorhanden ist.

Du mußt uns schon mehr von Deinem System und Deinen Wünschen verraten, um Dir helfen zu können.
 
OP
W

wolf33

Newbie
mehr von Deinem System und Deinen Wünschen verraten

Muss erst mal bisschen was zusammenstellen und dann noch unter WIN da Linux noch nicht ganz mein Ding ist.
Dazu dann ein paar hochgeladene Bilder.
Da nicht lebenswichtig hat es wohl Zeit bis zum / am Wochenende.
gruss wolf33
 
OP
W

wolf33

Newbie
Die Wünsche enden nun damit, dass es in den neueren Biosabläufen einfach so ist.
Habe mal etwas "rumgelesen" und wenn ich eine andere Platte (Linux) einschiebe wird sie eben vorher als erste gesetzt und alles ist in Ordnung.
Die Entwicklung geht eben weiter während früher eimal eingestellte Werte auch beibehalten wurden.
Da war noch nicht so viel mit Wechselplatten , Mehrbootsysteme und was es da noch so alles gibt.

Die Linuxgemeinde hört es zwar nicht so gerne, aber ich muss mich immer noch überwinden, nach den alten DOS-Gewohnheiten nun endlich auch mal längere Dateibezeichnungen anzugeben.
Ertappe mich immer wieder damit, es möglichst kurz zu halten und damit die Erkennbarkeit zu vermindern.
Ist so was mit den "alten Bäumen"

Trotzdem Danke
 
Oben