• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme beim Booten von WinVista, Win7 und Linux via GRUB

Senekha

Member
Hallo,

habe ein ziemlich merkwürdiges Problem, und zwar bootet Grub nicht alles BS die in der Auswahl erscheinen. Die BS liegen auf der 1. primären Partition für Vista, auf der 2. primären Partition für Win7 und in der erweiterten Partition für OpenSUSE 11.2. So weit so gut, beim booten erscheint Grub auch ganz normal, aber ich kann nur Vista und Linux booten, Win7 nicht, das erscheint zwar in der Auswahl von Grub, aber wenn ich versuche das zu starten, startet stattdessen Vista :irre: Win7 wurde durch verstecken der 1. primären Partition völlig unabhängig von Vista installiert, und sollte dann im Bedarfsfall via Grub gebootet werden. Dieses Vorgehen hat bisher auch immer tadellos funktioniert - bis jetzt.

Gruß Senekha
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Poste noch bitte die Ausgaben von
Code:
fdisk -l
Code:
cat /boot/grub/menu.lst
Code:
cat /boot/grub/device.map

IIRC legt Win7 bei der Installation per Default eine eigene Bootpartition an. Evtl. müsste man auch da ansetzen.
 
OP
S

Senekha

Member
erst mal danke für die schnelle Antwort, eine Bootpartition konnte und sollte Win7 nicht anlegen. Habe einige Sachen ausprobiert, und bin dabei auf folgendes getoßen, anscheinend liegt das Problem irgendwo bei Win7, denn ich habe Win7 neuinstalliert, dann startet logischerweise auch nur Win7, wenn ich dann aber das System neustarte, versucht stattdessen Vista zu starten, obwohl dessen Partition versteckt und auch nicht aktiv ist :???: Irgendwie scheint Win7 seine eigene Installation nicht wiederzufinden. :irre: Wie schon gesagt, ein mit der selben Methode installiertes Win7 RC funktioniert einwandfrei, anschließend nur Grub wieder aktiviert und alles ist in bester Ordnung, warum das jetzt mit der Final von Win7 nicht mehr funktioniert würde doch zu gerne wissen.

Gruß Senekha
 
Oben