• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Shutdown möglich

Hallo!

Ich kann kein Shutdown auf dem Rechner (OpenSuE11.0) machen.
Ein Shutdown wird komplett ignoriert.
Öfffne ich als root eine Konsole oder (mittels <Str><Alt><F1>) und gebe folgendes ein:
Code:
halt
oder
Code:
shutdown
oder
Code:
init 0
Es passiert nichts????
In der /var/log/messages finde ich dazu:
Code:
Nov 16 07:43:41 linux-sq8t shutdown[5780]: shutting down for system halt
Nov 16 07:44:42 linux-sq8t shutdown[5820]: shutting down for system halt
Das einzige was funktioniert, ist ein
Code:
reboot -f
Woran liegts?


cu
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Entweder per Konfiguration im Anmeldungsmanager oder manuell in der /etc/sysconfig/displaymanager
Aber dann müssten die Möglichkeiten zum Shutdown im Menü auch ausgeblendet sein.
Was passiert denn bei
Code:
shutdown -h now
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn der Befehl
Code:
rpm -V -f /sbin/shutdown
eine Ausgabe liefert, wurde die Datei manipuliert. Dann solltest Du das Paket sysvinit (es wird wohl bei 11.0 auch so heißen) neu installieren.

Oder Du hast eine andere Version im Pfad. Zeigt (als root)
Code:
which shutdown
auf /sbin/shutdown?

Mit dem Parameter -f verwenden halt und reboot shutdown nicht.
 
Oben