[gelöst] libhbci4java-card-linux-64.so fehlt

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Altrocker
Member
Member
Beiträge: 152
Registriert: 25. Dez 2006, 11:20

[gelöst] libhbci4java-card-linux-64.so fehlt

Beitrag von Altrocker » 14. Nov 2009, 14:05

Hallo,

ich nutze immer Hibiscus als mit HBCI, was auch bisher immer funktionierte.
Jedoch habe ich seit ich heute suse 11.2 installiert habe das Problem, dass sich hibiscus beschwert, dass die Datei:
libhbci4java-card-linux-64.so fehlt.

Dem ist auch so, aber ich habe wie imme alles installiert.wie hbci_passport_ddv und hbci4java

Woher bekomme ich die Datei??? Oder wekches Paket beinhaltet diese??? Help!
Zuletzt geändert von Altrocker am 24. Nov 2009, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
Benutzeravatar
tomm.fa
Moderator
Moderator
Beiträge: 5017
Registriert: 21. Jan 2006, 17:18
Wohnort: OWL - Kreis Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: libhbci4java-card-linux-64.so fehlt

Beitrag von tomm.fa » 14. Nov 2009, 14:16

Ist hbci4java installiert?
Linupedia - Wiki des Linux-Club.
Keine Unterstützung/Hilfestellung per PN!

Altrocker
Member
Member
Beiträge: 152
Registriert: 25. Dez 2006, 11:20

Re: libhbci4java-card-linux-64.so fehlt

Beitrag von Altrocker » 14. Nov 2009, 14:19

ja, ist installiert. Aber trotzdem ist die Datei nicht vorhanden. habe das ganze root-verzeichnis durchsucht...Eigentlich sollte die Datei unter:
/usr/share/java/jameica/plugins/hibiscus/lib
liegen. Aber Fehlanzeige. Auch auf einem zweiten Rechner, gleiche Installation - Fehlanzeige.

Als Installationsquelle habe ich außer den standardmäßigen nur noch packman eingebunden.

Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Re: libhbci4java-card-linux-64.so fehlt

Beitrag von oc2pus » 14. Nov 2009, 16:45

seit dem neuesten hbci4java (Version 2.5.12) wird die nur noch libhbci4java-card-linux.so genannt.

du kannst dir einen symbolischen link anlegen
ln -s /usr/lib/64/libhbci4java-card-linux.so /usr/lib/libhbci4java-card-linux-64.so
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

Altrocker
Member
Member
Beiträge: 152
Registriert: 25. Dez 2006, 11:20

Re: libhbci4java-card-linux-64.so fehlt

Beitrag von Altrocker » 14. Nov 2009, 17:36

Hallo und danke für den Tipp.

Muss der link nicht unter
/usr/share/java/jameica/plugins/hibiscus/lib/
erstellt werden? (Wegen der Fehlermeldung)
Ich habe jedenfalls beides probiert - leider erfolglos.

Hibiscus beschwert sich außerdem, dass die "CTAPI Treiber-Datei" nicht existiert. Ich nutze einen towitoko chipdrive micro (seriell), der als "Kartenzwerg" zur Auswahl steht und - zumindest noch unter Suse 11.1 - unterstützt wurde. Über da Auswahl-Menü kann man ihn zwar anwählen, aber dann kommt die o. g. Meldung, dass die CTAPI Treiber-Datei nicht existiert, und ich habe die Befürchtung, dass das stimmt.

Altrocker
Member
Member
Beiträge: 152
Registriert: 25. Dez 2006, 11:20

Re: libhbci4java-card-linux-64.so fehlt

Beitrag von Altrocker » 24. Nov 2009, 19:10

Lösung: Probleme hat der offensichtlich selbständig mitinstallierte pcsc-Treiber gemacht.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast