• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] VMWare Player 3 unter OpenSuse 11.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GeorgK

Member
Hallo zusammen,

ich versuche gerade VMWare Player 3 unter OpenSuse 11.2 x64 zu installieren.
Allerdings bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Before you can run VMWare, several must be compiled and loaded into the running kernel.

Kernel Headers 2.6.31.5-0.1-default.

Kernel +Header+Source ist installiert. Leider gibt es da Unterschiede - evtl. kommt daher das Problem. Sind aber die neuesten.

rpm -qa|grep kernel
linux-kernel-headers-2.6.31-3.4.noarch
kernel-source-2.6.31.5-0.1.1.noarch
kernel-firmware-20090821-4.1.noarch
kernel-desktop-2.6.31.5-0.1.1.x86_64
kernel-default-2.6.31.5-0.1.1.x86_64

Wie kann ich das Problem beseitigen?

Vielen Dank

Georg
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Starte den VMWare Player eeinmal als root, damit die fehlenden Kernelmodule kompiliert und installiert werden. Wenn du den Player danach als normaler User startest, bekommst du die Meldung noch mal angezeigt und bestätigst mit Ja. Danach sind die Module geladen und werden beim Systemstart autom. geladen.
 
OP
G

GeorgK

Member
Die Entwicklungsumgebung (gcc, make usw.) habe ich installiert. Leider bekomme ich sowohl als root als auch als user die Meldung, dass die Kernel header für Version 2.6.31.5-0.1-default nicht gefunden wurden. Wenn ich die header manuell auswähle geht es auch nicht. Ich denke, dass es an den unterschiedlichen Versionen (linux-kernel-headers-2.6.31 / kernel-default-2.6.31.5-) liegt.
Die Installation des VMWare Player 3 lief ohne Probleme durch.
Wer hat noch eine Idee?

Danke Georg
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Installiere kernel-syms und kernel-devel nach.

Mit den Headern hat das nix zu tun. Die haben bei Suse eine andere Bedeutung als bei Ubuntu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben