• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootproblem

Jamie_27

Newbie
Hallo Forum,

mein OpenSUSE bootet in keinerlei Form mehr. Es bestehen auch komischerweise auf keiner meiner Festplatten mehr Ordner, die auf Linux hinweisen. Wenn ich es unter dem Startup anfangs versuche zu starten kommt sofort das FailSafe Bild und hinterher soll ich ein root-Passwort eingeben, wo aber jede Eingabe verweigert wird und mich zum Neustart zwingt, der auch nicht immer klappt (?). Jetzt wollte ich es mit der Linux-DVD wieder reparieren, aber die wurde gar nicht erst erkannt. Daher hab ich die DVD dann unter Vista gestartet, wo der Installer sofort funktionierte etc. Dann Neustart und nichts passierte. Dann habe ich nochmals versucht manuell von der DVD zu booten, welche aber immer noch gar nicht erkannt wird, es wird kurz geladen und dann lande ich wieder im StartUp. Also kann ich nicht einmal die Reparatur-Möglichkeiten benutzen.

Was kann ich tun, damit wieder irgendwas da läuft?

mfG,

Jamie
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wie weit startet die DVD denn?
Läuft beim Start von Festplatte der GRUB-Bootmanager an?
Das Passwort beim Einloggen auf Konsolenebene wird nicht angezeigt. Auch keine Sternchen o.Ä. Das muss man dann quasi "blind" eingeben.
 
OP
J

Jamie_27

Newbie
Die DVD startet, wenn ich sie nicht unter Vista starte, gar nicht. Beim Start von der Festplatte passiert nur genau das was ich schon gesagt habe, ich komm in die Konsole, dort wird alles gecheckt. Bei "Modules" kommt ein Failed und dann wird das PW verlangt, woraufhin aber auch nichts passiert. Die DVD müsste doch eigentlich starten und die Reperatur zur Hilfe stellen? :/
 
Stell doch mal im Bios die Bootdevice-Reihenfolge so um, daß CD oder DVD an erster Stelle steht, dann sollte das auch mit der DVD klappen. Dann in die Reparaturfunktion.

CU Freddie
 
OP
J

Jamie_27

Newbie
Alles schon ausprobiert, genau das gleiche. Nur diesmal blieb der Screen etwas länger, dass ich lesen konnte, dass Grub den StartUp lädt und dann wieder kurz gewartet und ich war wieder in der Konsole o_O
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn Du von der DVD startest, dann kommt ein Bootmenü, in dem unter anderem "Installation" und "Installiertes System reparieren" enthalten sind. Wenn Du dieses Menü nicht erhältst, dann startet Dein PC nicht von der DVD.

Wenn Du von der Festplatte startest und die Aufforderung erhältst, Dich als root anzumelden, dann muß es Fehlermeldungen geben. Ohne diese genauen Fehlermeldungen werden wir Dir nicht helfen können. Aussagen wie
Jamie_27 schrieb:
Bei "Modules" kommt ein Failed
nutzen nichts.

Jamie_27 schrieb:
Es bestehen auch komischerweise auf keiner meiner Festplatten mehr Ordner, die auf Linux hinweisen.
Windows fehlt die notwendige Intelligenz, um Linux-Partitionen verstehen zu können.
 
Oben