• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Yast soll XP-Partition nicht verkleinern

Suse99

Newbie
Hi!

Ich möchte wegen verschiedener Probleme mein Suse 11.1 neu installieren. Leider will Yast partout die auf derselben Platte bestehende Windows XP Installation verkleinern, da angeblich nicht genug Platz für die Linux-Installation da sei. Bis jetzt ist die Suse aber mit 40GB prächtig ausgekommen.

Wie kann ich es erreichen, daß Yast die bestehende Root- und Swap-Partition nutzt und die Home-Partition sowie die XP-Partitionen nicht antastet?

Grüsse, Suse99
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Du kannst bei der Installation "benutzerdefinierte Partitionierung" verwenden und dir aussuchen wohin installiert werden soll.
 
OP
S

Suse99

Newbie
Danke für die schnelle Antwort!

Die "Benutzerdefinierte Partitionierung" hatte ich schon erfolglos ausprobiert.

Um Dir eine genaue Antwort zu geben, habe ichs aber nochmal versucht und dabei fiel mir auf, daß Yast zwar meldet, die Windows-Partition verkleinern zu wollen, aber dies letztlich garnicht tut: Die Partition wird von 127,79 GB auf 127,79 GB verkleinert! Das hatte ich übersehen :eek:ps: .

Grüsse, Suse99
 
Oben