• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] OS11.1 + Gnome + USB + Virtualbox3.0.8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel_17

Hacker
Es geht um dieses Thema: KLICK*

Wie kriege ich das unter Gnome hin mit einem Doppelklick auf ein Symbol den Befehl

Code:
VBOX_USB=USBFS VirtualBox

auszuführen?

Wäre schon bequemer als jedesmal den Befehl eingeben zu müssen.

Die Datei boot.local möchte ich eigentlich nicht verändern. Denn bei der Version 3.06 gingen noch alle USB Laufwerke und seit 3.08 nicht mehr. Wer weiß wie das bei den nächsten Updates ist.

*Editiert und abgetrennt by Mod. Bitte nächstes Mal nicht an einen bereits gelösten Thread anhängen - Danke!
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Meine boot.local sieht jetzt so aus und leider funktioniert es trotzdem nicht. Wenn ich den befehl in die Console eingebe wie beschrieben stehen die USB Laufwerke zur Verfügung. Woran kann das liegen?

Code:
#! /bin/sh
#
# Copyright (c) 2002 SuSE Linux AG Nuernberg, Germany.  All rights reserved.
#
# Author: Werner Fink <werner@suse.de>, 1996
#         Burchard Steinbild, 1996
#
# /etc/init.d/boot.local
#
# script with local commands to be executed from init on system startup
#
# Here you should add things, that should happen directly after booting
# before we're going to the first run level.
#
mount usbfs
export VBOX_USB=USBFS
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Hallo ich habe mir diesen bereits gelösten Beitrag angesehen

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=43&t=105835

und diesen

http://de.opensuse.org/VirtualBox/USB-Unterstützung

Im ersteren steht ich müsste

Code:
export VBOX_USB=USBFS

in die boot.local das funktioniert nicht trotzdem keine USB Geräte sichtbar.

Wenn ich Virtual Box allerdings über die Konsole starte mit

Code:
VBOX_USB=USBFS VirtualBox

dann gehts.

Jetzt habe ich noch etwas geforscht und bin auf den 2ten Link oben gestoßen dort ist die Rede von /etc/profile.local diese datei gibt es in meinem System aber nicht.

Wie krieg ich das hin?
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Wenn du nach dem Neustart eine Konsole öffnest und dann folgendes eingibst:

"echo $VBOX_USB=USBFS"

Was ist dann die Ausgabe?

Alternativ könntest du das Kommando übrigens auch in die Datei "~/.profile" aufnehmen.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Daniel_17 schrieb:
Wusst nicht das ein Admin das einfach aufsplitten kann. Könntest du bitte den Thread http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=43&t=106088 löschen.
Nicht nur aufsplitten, sondern auch zusammenführen. Und das habe ich dann hier auch gemacht, anstatt den anderen Fred zu löschen, da dort inzwischen ein weiterer Beitrag von stefan.becker (siehe oben) eingetrudelt war. Ist zwar jetzt ein wenig unstrukturiert, aber an den Betreff-Texten sieht man ja wo es herkommt, und ich wollte nicht noch weiter in den Beiträgen herumeditieren.

Daniel_17 schrieb:
P.S nächstes mal weiß ich bescheid wie das läuft.
Ist schon OK - jeder hat mal angefangen.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
stefan.becker schrieb:
Wenn du nach dem Neustart eine Konsole öffnest und dann folgendes eingibst:

"echo $VBOX_USB=USBFS"

Was ist dann die Ausgabe?

Alternativ könntest du das Kommando übrigens auch in die Datei "~/.profile" aufnehmen.

Da kommt folgendes dabei raus

Code:
daniel@linux-dh:~> echo $VBOX_USB=USBFS
=USBFS

Das mit der ~/.profile probiere ich noch.

Besten Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben