[gelöst] OS11.1 + Gnome + USB + Virtualbox3.0.8

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Daniel_17
Hacker
Hacker
Beiträge: 334
Registriert: 11. Apr 2009, 14:28

[gelöst] OS11.1 + Gnome + USB + Virtualbox3.0.8

Beitrag von Daniel_17 » 3. Nov 2009, 20:25

Es geht um dieses Thema: KLICK*

Wie kriege ich das unter Gnome hin mit einem Doppelklick auf ein Symbol den Befehl

Code: Alles auswählen

VBOX_USB=USBFS VirtualBox
auszuführen?

Wäre schon bequemer als jedesmal den Befehl eingeben zu müssen.

Die Datei boot.local möchte ich eigentlich nicht verändern. Denn bei der Version 3.06 gingen noch alle USB Laufwerke und seit 3.08 nicht mehr. Wer weiß wie das bei den nächsten Updates ist.

*Editiert und abgetrennt by Mod. Bitte nächstes Mal nicht an einen bereits gelösten Thread anhängen - Danke!
Zuletzt geändert von Daniel_17 am 12. Feb 2010, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
OpenSuse 11.3 Gnome 2.30 1,8 Ghz Intel Core 2 Duo 4 GB Ram 32 Bit

Werbung:
stefan.becker
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1140
Registriert: 12. Mär 2006, 17:23

Re: [gelöst] OpenSuse11.1 + USB Unterstützung + Virtualbox3.0.8

Beitrag von stefan.becker » 3. Nov 2009, 20:34

Das wird sich nicht mehr ändern, das ist die neue Vorgehensweise.

Daniel_17
Hacker
Hacker
Beiträge: 334
Registriert: 11. Apr 2009, 14:28

Re: [gelöst] OpenSuse11.1 + USB Unterstützung + Virtualbox3.0.8

Beitrag von Daniel_17 » 3. Nov 2009, 21:06

Meine boot.local sieht jetzt so aus und leider funktioniert es trotzdem nicht. Wenn ich den befehl in die Console eingebe wie beschrieben stehen die USB Laufwerke zur Verfügung. Woran kann das liegen?

Code: Alles auswählen

#! /bin/sh
#
# Copyright (c) 2002 SuSE Linux AG Nuernberg, Germany.  All rights reserved.
#
# Author: Werner Fink <werner@suse.de>, 1996
#         Burchard Steinbild, 1996
#
# /etc/init.d/boot.local
#
# script with local commands to be executed from init on system startup
#
# Here you should add things, that should happen directly after booting
# before we're going to the first run level.
#
mount usbfs
export VBOX_USB=USBFS
OpenSuse 11.3 Gnome 2.30 1,8 Ghz Intel Core 2 Duo 4 GB Ram 32 Bit

Daniel_17
Hacker
Hacker
Beiträge: 334
Registriert: 11. Apr 2009, 14:28

USB Problem Virtualbox 3.0.10

Beitrag von Daniel_17 » 4. Nov 2009, 16:56

Hallo ich habe mir diesen bereits gelösten Beitrag angesehen

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=43&t=105835

und diesen

http://de.opensuse.org/VirtualBox/USB-U ... C3%BCtzung

Im ersteren steht ich müsste

Code: Alles auswählen

export VBOX_USB=USBFS
in die boot.local das funktioniert nicht trotzdem keine USB Geräte sichtbar.

Wenn ich Virtual Box allerdings über die Konsole starte mit

Code: Alles auswählen

VBOX_USB=USBFS VirtualBox
dann gehts.

Jetzt habe ich noch etwas geforscht und bin auf den 2ten Link oben gestoßen dort ist die Rede von /etc/profile.local diese datei gibt es in meinem System aber nicht.

Wie krieg ich das hin?
OpenSuse 11.3 Gnome 2.30 1,8 Ghz Intel Core 2 Duo 4 GB Ram 32 Bit

Benutzeravatar
Rainer Juhser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: 14. Aug 2006, 17:03
Wohnort: 04711 Münchhausen

Re: USB Problem Virtualbox 3.0.10

Beitrag von Rainer Juhser » 4. Nov 2009, 17:32

Ist >dieser Beitrag< von dir dann damit erledigt?
Salü vom Rainer Juhser
_________________________
Bist du neu - guckst du hier:
Neu im Linux-Club?...Bitte LESEN! == Bedienungsanleitung Forum == Hilfe zu Antworten aus dem Forum
== WISSEN PUR: Linupedia - das Linux-Club WIKI!

Daniel_17
Hacker
Hacker
Beiträge: 334
Registriert: 11. Apr 2009, 14:28

Re: USB Problem Virtualbox 3.0.10

Beitrag von Daniel_17 » 4. Nov 2009, 17:46

Entschuldige bitte das habe ich wohl nicht geschnallt. Wusst nicht das ein Admin das einfach aufsplitten kann. Könntest du bitte den Thread

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=43&t=106088

löschen.

Weil der neuere Beitrag beschreibt das Problem besser.

Danke

P.S nächstes mal weiß ich bescheid wie das läuft.
OpenSuse 11.3 Gnome 2.30 1,8 Ghz Intel Core 2 Duo 4 GB Ram 32 Bit

stefan.becker
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1140
Registriert: 12. Mär 2006, 17:23

Re: OS11.1 + Gnome + USB + Virtualbox3.0.8

Beitrag von stefan.becker » 4. Nov 2009, 18:46

Wenn du nach dem Neustart eine Konsole öffnest und dann folgendes eingibst:

"echo $VBOX_USB=USBFS"

Was ist dann die Ausgabe?

Alternativ könntest du das Kommando übrigens auch in die Datei "~/.profile" aufnehmen.

Benutzeravatar
Rainer Juhser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: 14. Aug 2006, 17:03
Wohnort: 04711 Münchhausen

Re: USB Problem Virtualbox 3.0.10

Beitrag von Rainer Juhser » 4. Nov 2009, 22:03

Daniel_17 hat geschrieben:Wusst nicht das ein Admin das einfach aufsplitten kann. Könntest du bitte den Thread http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=43&t=106088 löschen.
Nicht nur aufsplitten, sondern auch zusammenführen. Und das habe ich dann hier auch gemacht, anstatt den anderen Fred zu löschen, da dort inzwischen ein weiterer Beitrag von stefan.becker (siehe oben) eingetrudelt war. Ist zwar jetzt ein wenig unstrukturiert, aber an den Betreff-Texten sieht man ja wo es herkommt, und ich wollte nicht noch weiter in den Beiträgen herumeditieren.
Daniel_17 hat geschrieben:P.S nächstes mal weiß ich bescheid wie das läuft.
Ist schon OK - jeder hat mal angefangen.
Salü vom Rainer Juhser
_________________________
Bist du neu - guckst du hier:
Neu im Linux-Club?...Bitte LESEN! == Bedienungsanleitung Forum == Hilfe zu Antworten aus dem Forum
== WISSEN PUR: Linupedia - das Linux-Club WIKI!

Daniel_17
Hacker
Hacker
Beiträge: 334
Registriert: 11. Apr 2009, 14:28

Re: OS11.1 + Gnome + USB + Virtualbox3.0.8

Beitrag von Daniel_17 » 5. Nov 2009, 20:20

stefan.becker hat geschrieben:Wenn du nach dem Neustart eine Konsole öffnest und dann folgendes eingibst:

"echo $VBOX_USB=USBFS"

Was ist dann die Ausgabe?

Alternativ könntest du das Kommando übrigens auch in die Datei "~/.profile" aufnehmen.
Da kommt folgendes dabei raus

Code: Alles auswählen

daniel@linux-dh:~> echo $VBOX_USB=USBFS
=USBFS
Das mit der ~/.profile probiere ich noch.

Besten Dank
OpenSuse 11.3 Gnome 2.30 1,8 Ghz Intel Core 2 Duo 4 GB Ram 32 Bit

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast