• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wird die Vista-Part. wirklich gelöscht ?

lupus

Newbie
hi all,
also ich hab hier nen laptop mit vista, will dessen partition Nicht LÖSCHEN, sondern NUR VERKLEINERN
und mit SUSE 11.1 Platz für dieses und für ne zusätzliche Win-XP-Inst. schaffen.

SUSE meldet, daß die Vista-Part. bzw. deren Daten gelöscht würden beim verkleinern : stimmt das ?
Ist irgendwie ne Verkleinerung auch ohne Beeinträchtigung von Vista möglich ?

Habe noch den PartitionManager 7.0. von Power
Quest, aber der funzt nicht auf Vista, nur auf XP, Upgrade scheint nicht möglich (jetzt Norton-Symantek).

Es ist übrigens nicht mein Laptop, also Vorgabe, daß Vista-Daten erhalten bleiben müssen !

Bin Linux-Fan, aber beileibe kein Freak !

wer kann helfen ?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Lass die Partition nicht vom Installationsprogramm durchführen. Das hat ab und an Probleme mit NTFS-Partitionen. Nimm dafür lieber eine gparted-Boot-CD.
Die ganze Partition vorher am besten defragmentieren und die wichtigsten Daten sichern.
 
Oben