• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche ganz einfaches Sicherungsprogramm oder Skript

zwirni

Member
Hallo zusammen,

ich suche ein ganz einfaches Programm, mit dem ich alle paar Tage eine Sicherungskopie (auf einer externen Platte) von ein paar Verzeichnissen anfertigen kann. Dabei sollen aber nicht alle Dateien neu geschrieben werden, sondern nur die, die neu dazugekommen sind. Also nur das Originalverzeichnis mit dem auf der Sicherungsplatte vergleichen und neu dazugekommene Dateien rüberkopieren.
Gibt es da ein möglichst einfach zu handhabendes Programm, das das erledigt?
Lieber wäre mir fast ein Shell-Skript - das geht doch bestimmt auch? Welche Kommandozeilenbefehle bräuchte man dafür?

Danke und Gruß,
Reinhard
 
zwirni schrieb:
Hallo zusammen,

ich suche ein ganz einfaches Programm, mit dem ich alle paar Tage eine Sicherungskopie (auf einer externen Platte) von ein paar Verzeichnissen anfertigen kann. Dabei sollen aber nicht alle Dateien neu geschrieben werden, sondern nur die, die neu dazugekommen sind. Also nur das Originalverzeichnis mit dem auf der Sicherungsplatte vergleichen und neu dazugekommene Dateien rüberkopieren.
Gibt es da ein möglichst einfach zu handhabendes Programm, das das erledigt?
Lieber wäre mir fast ein Shell-Skript - das geht doch bestimmt auch? Welche Kommandozeilenbefehle bräuchte man dafür?

Danke und Gruß,
Reinhard

Oder mit einer einfachen Oberfläche Grsync
 

framp

Moderator
Teammitglied
zwirni schrieb:
ich suche ein ganz einfaches Programm
IOtz hast Dir dazu ein gutes Tool empfohlen. Auf der von ihm verlinkten WikiSeite wirst Du noch weitere Tools finden. Die Frage ist ob Du es regelmäßig oder nur ab und zu machen willst. Ersteres erfordert ein CommandlineTool. Letzteres kann auch mit einem GUITool erschlagen werden. Es gibt dazu eine Liste mit empfohlenen Command- und GUI Tools der LC Mitglieder die ich mal mit deren Hilfe zusammengestellt habe. Wenn Du beim regelmäßigen Backup Dein präferiertes CommandlineBackupTool per crontask aufrufst erledigt sich der Backup wie von selbst ;-)

Siehe dazu auch Backupkonzept der Linux-Club Mitglieder
 
OP
Z

zwirni

Member
N Abend zusammen,

danke schonmal für die ganzen Antworten, ich glaube mir rsync fahre ich insgesamt ganz gut.
Es geht um meinen Heimrechner, von dem ich ab und zu (in unregelmäßigen Abständen) Sicherungen anlegen will. Allerdings habe ich dazu nur eine Platte zur Verfügung, also wäre es wahrscheinlich dumm alle Daten stur rüberzukopieren (ansonsten würde ich mir ja meine gute Datei auf der Backupplatte mit einer warum auch immer kaputten Datei aus dem Arbeitsverzeichnis überschreiben). Da gibt es so einen Parameter - c / checksum - über den man das bestimmt regeln könnte? Z.B. erst einen Probedurchlauf, bei dem keine Daten geschrieben aber mögliche Unterschiede gemeldet werden. Die könnte ich dann per Hand überprüfen, entsprechend korrigieren und dann rsync "richtig" durchlaufen lassen. Stelle ich mir das gerade richtig vor oder denke ich falsch oder zu kompliziert?
-----
So stelle ich mir das vor:
Mein home-Verzeichnis will ich auf jeden Fall sichern, egal, wie sich Dateien geändert haben oder nicht. Kein Problem.
Auf einer zweiten Platte liegen meine Fotos, neu dazugekommene will ich schreiben, wenn sich alte Fotos unterscheiden eine Warnung bekommen und das manuell untersuchen. Über die Prüfsumme?

Grüße,
Reinhard
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Das habe ich mal geschrieben und nutze es noch heute: http://www.linupedia.org/opensuse/Backupdate_sh

Script zum sichern eines beliebigen Verzeichnisses mit rsync
  • Es werden mehrere Ordner angelegt, mithilfe von Hardlinks,
  • mit dem jeweils aktuellen Datum (backup_JahrMonatTag).
  • Die ältesten Ordner werden gelöscht

Nachdem einmal die Daten auf der Platte sind, werden bei jedem erneuten Backup nur die veränderten Daten geschrieben. Jedes Backup hat dabei einen eigenen Ordner. Mithilfe von Hardlinks werden Dateien, die sich nicht verändert haben, auch nicht erneut geschrieben.
 
Oben