• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse vs externe Festplatte mit NTFS

gisogrisu

Member
Moin, ich habe meine externe Festplatte vor kurzem mit NTFS formatiert und es läuft auch alles so wie es soll. Aber ich war neulich mit meiner Ex(-ternen :) ) bei nem Kumpel und dieser hat am Ende die Festplatte einfach ausgeschaltet, anstatt sie, wie es unter Windows so schön heißt, "sicher zu entfernen". Als ich dann die Platte zu Hause wieder angeschlossen habe, konnte Suse sie nicht mounten und hat ne Ellen lange Fehlermeldung a la die Platte wird schon benutzt ausgegeben. Erst als ich unter Windows die Platte wieder sicher entfernt habe, liefs wieder. Nu is meine Frage, wie kann das überhaupt sein, dass Suse weiß, dass die Festplatte nicht ordnungsgemäß entfernt wurde? Die Platte war ja in der Zwischenzeit stromlos. Wird die Platte irgendwie markiert?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ja, wird sie.
Deswegen niemals nicht unter keinen Umständen externe Speichermedien einfach so aus dem System rupfen.
Weder unter Windows noch unter Linux.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Windows markiert das Dateisystem der Platte beim Einhängen als "in use". Wird die Platte nicht richtig ausgehängt, bleibt das in-use-Flag bestehen.
 
OP
G

gisogrisu

Member
Warum funktioiert denn das dann unter Windows trotzdem? Also wenn ich jetzt an einem Rechner die Platte einfach abziehe und sie dann an nen anderen Windowsrechner packe.
 
Windows repariert den Fehler selbständig - es kennt ja seine Markierung.
Linux will die Windows-Partition nicht antasten (der Fehler ist schließlich unter Windows passiert!) und sperrt sie fürs schreiben. Lesen kann auch Linux die Partition.
Ein Grund für dieses Verhalten ist auch, dass Linux keine Daten ändern sollte, die Windows im Hyberation-Zustand hinterlassen hat.
 
Oben