• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schreibrechte auf Windows-Partition unter Linux

Gwanch

Member
Hallo Leute!

Ich möchte gern Daten von meiner Linuxpartition auf der 1. Festplatte (Linux,Windows) zu meiner 2. Festplatte (Daten) verschieben.
Ich kann zwar Bilder, etc. auf der Daten-Platte öffnen, kann aber zb. keine Ordner erstellen oder Dateien dorthin verschieben.

Wie setze ich Schreibrechte auf die Daten-Platte ?

Über Rechtsklick habe ich es schon versucht, doch da kann ich nichts verändern.


freue mich über jede hilfe, gwanch.


info zu mount:

Code:
/dev/sda6 on / type ext3 (rw,acl,user_xattr)
/proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/sda7 on /home type ext3 (rw,acl,user_xattr)
/dev/sdb1 on /windows/C type fuseblk (rw,noexec,nosuid,nodev,allow_other,default_permissions,blksize=4096)
/dev/sda1 on /windows/D type fuseblk (rw,noexec,nosuid,nodev,allow_other,default_permissions,blksize=4096)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
none on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw)
gvfs-fuse-daemon on /home/gwanch/.gvfs type fuse.gvfs-fuse-daemon (rw,nosuid,nodev,user=gwanch)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Schau dir den entsprechenden Eintrag in der /etc/fstab an. Beispiele findest du hier im Forum etwas unterhalb deines Beitrags ;)
 
OP
Gwanch

Gwanch

Member
mh, so. ich hab mir das hetzt mal durchgelesen da unten und mal ausprobiert, in der fstab die werte 0 - 0 hinter der festplatte auf 1 - 2 gesetzt. doch es ändert sich nichts.
Code:
      su
      Das root Passwort eingeben
      chgrp users /mount
      chmod 1775 /mount

habe ich ebenfalls für sda1 und sda2 gemacht.

ich denke mal ich hab was falsch gemacht. bitte um den nächsten hinweis :)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich meinte http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=103031

Die 0 und 1 haben nichts damit zu tun. Lass beide mal auf 0 bei deinen NTFS-Partitionen.

Falls dir der Link nicht weiterhilft (keine Ahnung welchen du gelesen hast), dann poste bitte die entsprechenden Zeilen aus deiner fstab ;)
 
OP
Gwanch

Gwanch

Member
also, ich möchte gern hier:
Code:
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD502IJ_S13TJDWQ561061-part1 /windows/C           ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0

ordner erstellen und dorthin dateien bewegen können. ich vermute mal es hat was mit fmask, gid, usw. zu tun aber ich durchblicke das ganze nicht.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Bei mir stehen die Optionen
Code:
user,users,gid=users,fmask=133,dmask=022,umask=0002,locale=de_DE.UTF-8    0   0
Über Sinn und Unsinn kann man diskutieren, es funktioniert ;)
 
OP
Gwanch

Gwanch

Member
habe den eintrag jetzt mal genau so übernommen wie er bei dir ist. trotzdem kann ich immer noch keinen ordner erstellen auf der festplatte. sprich es hat sich rein garnichts verändert.
 
OP
Gwanch

Gwanch

Member
ok das wusste ich nicht. nach neustart hat es funktioniert. muss ich noch das hier
Code:
su
      Das root Passwort eingeben
      chgrp users /mount
      chmod 1775 /mount


wieder rückgängig machen oder macht das nichts aus ?

auf jeden fall super vielen dank für eure hilfe.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Da ist nicht zufällig das Dateisystem unsauber?
Bitte mal den Inhalt von /var/log/messages im Auge behalten, wenn gleichzeitig in einer anderen Konsole die Partition von Hand gemountet wird.
 
Oben