• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vollständige Installation sichern / Snapshot

Olaf123

Member
Hallo !

Ich möchte von der gesamten Suse-Installation meines Servers eine "komplette" Sicherung anlegen.
Das muss (erstmal) keine wiederkeherende Sicherung sein, sondern nur eine vollständige Sicherung des jetzigen Stands.

Hintergrund: der Server ist frisch und sehr aufwändig installiert worden. Wenn ich da irgendwas in den nächsten Tagen bei diversen Installations- und Konfiguraltions-Tests zerdeppere, möchte ich einfach wieder zum jungfräulichen Stand zurückkehren können.
Also quasi eine komplette Kopie des installierten Systems, die ich dann später wieder draufziehen kann.
In vmware gibt es z.B. die "Snapshots", aber was mache ich bei einer richtigen Installation?

Jemand empfahl mir, das mit "dd" zu machen, aber damit kopiere ich offenbar 500GB, da die Platte so groß ist, oder? Ich benötige ja nur die ca. 4 GB, die wirklich vorhanden sind.

Ich möchte wirklich alles per ganz einfacher Kopier- oder was-auch-immer-Aktion wieder herrichten können.
Wie mache ich das am besten?

Gruß
Olaf
 
Oben