• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Nach Instaltion 11.1 hängt der Rechner beim booten

mellorn

Member
Hallo ich habe 11.1 installiert.

Nun ist es so, dass beim booten der Rechner an den unterschiedlichsten Stellen hängen bleibt.
Wenn ich dann einen Reset ausführe fährt der Rechner problemlos hoch kann mir jemden sagen woran das liegen kann?


Ich habe beim booten nach dem reset eine Zeile "enabling system flood protection" gesehn, was heißt das ?

Und hat das was mit meinem Problem zutun?
 
OP
mellorn

mellorn

Member
Da es sich wie gesagt immer um unterschiedliche Phasen während des bootens handelt, kann ich es nicht so genau sagen.
Gibt es vielleicht ein log-file dass ch posten könnte aus dem du mehr sehen kannst?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Man kann sich die Meldungen des Bootvorgangs entweder mit dem Befehl "dmesg" oder mit der Datei /var/log/boot.msg anzeigen lassen. Dies bezieht sich allerdings nur auf den aktuellen Bootvorgang und wird bei jedem erneuten Bootvorgang "überschrieben".

Mach mal folgendes:

Wenn du den PC startest hast und den Kernel ausgewählt hast (nach dem Bootmenü) drück mal die ESC- Taste. Dann bekommst du die einzeelnen Initalisierungschritte angezeigt. Wenn der Kernel, aufgrund eines Fatal Errors hängen bleiben sollte, bekommst du eine Fehlermeldung angezeigt.

Diese Fehlermeldung postest du hier.
 
OP
mellorn

mellorn

Member
bei der Installation hatte ich die Meldungen


Code:
./suse/noarch/smolt-1.1.1.1-54.4.noarch.rpm
Subprocess failed.error:rpm fehlgeschlagen.error %post(smolt-1.1.1.1-54.4noarch) scriptlet failed, exit status 255

und
Code:
./suse/noarch/efond-unicode-0.4.2-42.126.noarch.rpm
%post(efont-unicode-0.4.2.-42-126.noarch)scriptlet failed exit status 255


Ich weiss dass ich diese mit yast prüfen muss. (Ist richtig oder?) Ich denke dass wird der Grund sein...


Hat sonst jemand noch nen guten Tipp..?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mit einem überprüften! (md5sum) Medium sauber neuinstallieren.
Wenn du während der Installation schon rpm-bezogene Fehlermeldungen hast ist meiner Meinung nach das System grundlegend krank.
 
OP
mellorn

mellorn

Member
hi schön dass du dich so schnell gemeldet hast.
wie prüfe ich dei checksumme md5?
 
OP
mellorn

mellorn

Member
Habe mal mit pqmagic die platte durcheinandergewirbelt.
Nun bekomme ich nach dem Neustart keien udev meldung mehr
jetzt ist die Installation sauber hochgestartet.
bis zum erstellen der Suer alles i.O.
Installations Übersciht klappt
danach auch alles gut
nun werden die partitionen erstellt...

scheint was mit der ext3 partition nicht zu klappen
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
http://www.linupedia.org/opensuse/MD5SUM_-_Downloads_%C3%9Cberpr%C3%BCfen

Und es wäre schön wenn du dieses Problem nicht in x verschiedenen Threads behandelst. Außerdem: eine Installation abbrechen und hoffen, die fehlenden Pakete im Anschluss mit Yast nachzuinstallieten sollte man unterlassen.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=105906
 
OP
mellorn

mellorn

Member
Schon klar würde ich auch nicht wirlich wollen.
Ürigens sind das für mich 2 Threads.
das eine betrifft den alten Rechner von meinem Dad und das andere ist emin pc..

Habe die summe geprüft und mir die nwtzeerk cd gezogen.
mal sehen
 
OP
mellorn

mellorn

Member
upps sor bin wohl selber grad etwas durcheinander gekommen mache im richtigen thread weiter
 
Oben