• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Booten

xylive

Newbie
ich habe noch net so vile ahnung und möchte gern wissen :

ich habe vista und win7 und möchte jetzt suse installieren wie geht das ?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wenn deine Partitionierung stimmt, einfach die SuSE Installations-DVD laden, davon booten und installieren.

http://www.linupedia.org/opensuse/Anleitung_openSUSE_10_3

Die Anleitung kann man so für 11.1 übernehmen.
 
OP
X

xylive

Newbie
was meinst du mit wenn die pationierung stimmt?

und muss ich schon bei win7 eine ntfs pation erstellen
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Naja es kommt drauf an, wieviel (primäre) Partitionen du schon pro Festplatte hast. Wenn die Partitionstabelle nämlich voll ist, wirst du so ohne weiteres nicht installieren können.

Schau dir mal die geposteten Links an, da bekommst du auch eine Beschreibung, wie du vorhandene Partitionen verkleinern und einen unpartitionierten Bereich für die Installation anlegen kannst (z.B. mit gparted).
 
OP
X

xylive

Newbie
also muss die linux pation wo das drauf soll primär sein aber das geht net durch die computerverwaltung

also muss ich eine unpationierte anlegen
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Entweder du postest deine aktuelle Partitionierung damit man dir einen Vorschlag machen kann oder du verkleinerst einfach eine deiner Partitionen und lässt einen unpartitionierten Bereich, den das Installationsprogramm dann automatisch verwenden kann.

Du kannst auch versuchen, direkt von der DVD zu booten und dir vom Setup einen Partitionierungsvorschlag machen lassen, aber beim Verkleinern von NTFS-Partitionen hat das manchmal so seine Probleme und bricht mit einer Fehlermeldung ab (ohne dass an deiner Partitionierung was geändert wurde). Einen Versuch jedenfalls ist es Wert.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann nimm doch die freien 30 GB (nicht zugeordnet). Das kannst du vom Installationsprogramm benutzen lassen und fertig.
 
OP
X

xylive

Newbie
und beim botten kann cih mri dann aussuchen welches sytemm ich starte (vista,win7 oder suse)?
 
OP
X

xylive

Newbie
kann mri eine rhelfen gibst sowas wie ein teamvier für linux jetzt komm ich aucf win net drauf
 
Schmeiß mal Deine SuSE-Installations-DVD / CD rein und wähle "Von Festplatte booten / boot from Harddisk" (oder so ähnlich), dann solltest Du zumindest in das SuSE-System kommen. Eine recht einfache Methode, vergurkte bootsektoren wieder herzustellen, bietet die →Super Grub Disk, zudem solltest Du damit alle vorhandenen Systeme starten können.
 
Oben